Bärlauch und Zeitlose - Vorsicht Verwechslung

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Bärlauch und Zeitlose - Vorsicht Verwechslung

Beitrag von Martin »

Mitunter finden sich Bärlauch (Allium ursinum) und Herbstzeitlose (Colchicum autumnale) zusammen am gleichen Standort. Obwohl sie verschieden ausschauen, kommt es immer wieder zu Verwechslungen und Vergiftungsfällen durch die Herbstzeitlose. Ein klassisches Erkennungsmerkmal des Bärlauch`s ist natürlich der starke Lauchgeruch. Außerdem sind die Blätter etwas gestielt und nicht stängelumfassend wie bei der Zeitlose.
Die Blätter des Bärlauch`s sind ganz anders angeordnet, wie das weitere Foto zeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Brigitte Stisser

Re: Bärlauch und Zeitlose - Vorsicht Verwechslung

Beitrag von Brigitte Stisser »

Martin, vielen Dank für diesen sehr wichtigen - evtl. gesundheitserhaltenden Hinweis.
Mein GG weigert sich strikt aus diesem Grund - Bärlauch - Pesto zu essen.
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Brigitte,

mach ihm doch selbst gemachtes Bärlauch-Pesto. Frischen Bärlauch kann man doch gut am Geruch erkennen.
Oder hat er Angst, dass Dein Geruchssinn einmal versagt. :D
Viele Grüße
Martin
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich habe keinen Geruchssinn für aromatische Düfte mehr.
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

:oops:
Viele Grüße
Martin
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Moni,

ich habe beide im Garten. Doch die Zeitlose ist vom Wuchs schon weiter entwickelt als Bärlauch. Der Bärlauch
wächst zudem flächendeckender als die Zeitlose. ;)
Viele Grüße
Martin
Christiane

Beitrag von Christiane »

Ich mache zur Zeit fast zwei- bis dreimal die Woche Bärlauch-Pesto. Wenn ich Lust darauf habe, bringe ich aus dem Wald immer welchen mit - laufe ja täglich mit meinem Hund Heidi daran vorbei. Der wächst hier wie im Wald in riesigen Feldern und viele Leute hier aus dem Dorf und sogar weiter weg kommen sich ab und an welchen holen.
Ich habe aber keine Angst, den zu verwechseln, denn die Blätter fühlen sich auch ein wenig zarter an, als die der Herbstzeitlosen - und man kann es ja sehr gut am Ende des Stengels sehen, ob es echter Bärlauch ist - sowie am Geruch auch. Der Bärlauch ist ja sehr gesund - darum esse ich ihn zur Zeit auch sehr gerne so oft es geht.

Einzig muss man ihn für ca. 30 Sekunden in kochendem Wasser baden - aus Angst vor dem Fuchsbandwurm. Ich lasse ihn immer für eine knappe Minute darin schwimmen, dann bekommt er noch ein kurzes Bad in Eiswasser, dann bleibt er auch herrlich grün und aromatisch. Allerdings esse ich ihn nur, wenn ich nicht anschließend noch unter die Leute muss, denn man riecht genauso unangenehm, als wenn man zuviel Knoblauch gegessen hat... 8-)

Aber zu meinen geliebten Vollkornnudeln schmeckt er einfach himmlisch und ist recht schnell zu machen.

Ich verwende ihn auch z. B. für eine Möhrenpfanne sehr gerne als Gewürz. Dann muss er nicht extra in kochendes Wasser, weil ich ihn lange genug im Topf mit erhitze.
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“