Winterschutz mit Laub???

Magnolia-Line

Winterschutz mit Laub???

Beitrag von Magnolia-Line »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine "komische" Frage - wahrscheinlich mache ich mir auch nur zuviele Gedanken...

Da bei uns für Anfang Dezember eine massiver Kältesturz angekündigt wurde, wird folgende Frage also aktuell.
Sämtliche Sträucher aber insbesondere die Hortensien (Endless Summer) treiben schon wieder durch!
Die Blattknospen sind schon lange aufgebrochen und die neuen Blättchen auch schon ca. 3-5 cm groß :o .

Wenn jetzt der Frost (noch nichtmal der Spätfrost) da hineinhaut, dann ist's um die Austriebe, vielleicht schon um die Pflanze geseschehen...das möchte ich verhindern. Die Pflanzen sind zwar im Frühjahr in das Land gepflanzt worden, ich möchte sie aber ungerne stören, eintopfen und ins WQ nehmen.

Ich habe gelesen, dass man eine Röhre/Kamin aus Reisig- oder Strohmatten aufstellen und diesen mit loosem Laub füllen soll.

Jetzt meine Frage: Das Laub wird nass, pappt zusammen, verdichtet sich und trocknet nicht so schnell wieder ab (zumindest Buchen oder Ahornlaub - bei Eichenlaub mag das noch anders sein).
Diese "rottende Laubpackung"....schadet dieser "Fäulnisprozess" nicht den Stengeln/Ästen der zu schützenden Pflanze? Ich meine, ich möchte nicht nur die Erde einigermaßen frostfrei halten - es geht mir hier um die bereits ausgeschlagenen Blattknospen.
Ich habe schon einmal Hortensien verloren. Erst wurden die Blattknospen braun, dann die ganze Pflanze. Sie trieb zwar wieder vom Boden her neu aus, aber eine 1m Pflanze war hin und die Blüte für dieses Jahr auch.
Jetzt habe ich eine "winterharte" Endless Summer, die aber zu früh durchstarten will - was ist zu tun??? :?
Bernd

Re: Winterschutz mit Laub???

Beitrag von Bernd »

Hallo Magnolia,
Winterschutz mit Laub sollte in der von dir geschilderten Situation nur mit trockenem Laub erfolgen. Damit das Laub in der Schutzröhre trocken bleibt ,empfehle ich diese von oben mit Tannen- oder Konifernäste abzudecken.
Gruß Bernd
Karl-Heinz Dr. Hübers

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Hallo Magnolia,

da niemand weiß, wie der Winter verlaufen wird, können Schutzmaßnahmen, wie von Dir in Erwägung gezogen,
unter Umständen auch genau das Gegenteil vom Erhofften bewirken. Das frühe Schützen, damit ein wärmeres
Kleinklima, bewirkt ja letztlich ein stärkeres Vortreiben bei nicht allzu kaltem Wetter. Sollte dann ein stärkerer
Kälteeinbruch eintreten, ist der entsprechende Schaden vorprogrammiert. Siehe auch die Folgen des letzten Winterverlaufs.
Die 'Endless Summer' Palette gilt ja als sehr winterhart. Bei mir bekommen die Sorten 'Twist- n-Shout' sowie
eine sehr kleine 'Bella Anna' keinen Winterschutz, erst recht nicht zu Beginn des Winters.

Mein Rat: kein Winterschutz. - Nur Mut.

Nofrio
Karl-Heinz Dr. Hübers

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Noch ein Nachtrag, Magnolia,

auf jeden Fall kannst Du den Wurzelbereich gut mit Mulch abdecken. Das Wichtigste an einer Pflanze sind immer die Wurzeln.

Nofrio
Magnolia-Line

Nofrio, danke für die Antwort, aber: 5 Stunden zu spät ;) ich habe sie gerade "verzurrt" :o .

Ich habe versucht die Zweige locker hochzubinden. In dieses habe ich Tannenzweige hineingestellt und eine Art "Zelt" gebunden. Über dieses Zelt habe ich dann noch einen Vlies-Schlauch befestigt.
Aber so, dass ich, sobald die Kältewelle vorbei ist, die obere Schnur lösen kann und den Vliessack hinunterlassen kann. Das mit dem Kleinklima habe ich mir schon so gedacht und deshalb einen nach "oben" wieder zu öffnenden Schutz gewählt.

Aber ich danke Dir und bin sehr froh über Deinen Hinweis, der zeigt mir, dass ich in die richtige Richtung gedacht habe.
Meine Endless Summer "Twist-n Shout" (Du hast aber auch einen guten Geschmack :lol: ) haben schon wieder ausgeschlagen: Die neuen Blätter sind teilweise schon ca. 5 cm lang und es bilden sich bald die "Triebe".
Nur wegen dem vorzeigen Austrieb wollte ich schützen. Nächstes Jahr kann das schon wieder anders aussehen.

Nochmal, ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich lese das oft in den Gartenzeitschriften, dass Pflanzen geschützt werden sollten,
wie Nofrio das beschrieben hat, geht das oft nach hinten los.

Ich persönlich schütze meine Pflanzen nicht, wichtig ist, dass man Pflanzen pflanzt,
die mit dem örtlichen Klima zurechtkommen. Am Niederrhein/Westmünsterland sind
wir sehr mit dem Wetter verwöhnt, in Bayern ist das schon problematischer.

Es gibt keinen Schutz, wie der letzte Winter deutlich gezeigt hat, vielleicht sollten wir
nur noch *heimische Pflanzen* pflanzen..... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Magnolia-Line

Hmmm, nachdem ich vorletztes Jahr eine große Hortensie verloren habe (wegen Spätfrost) und letztes Jahr eine große teure Clematis (auch wegen Spätfrost) wollte ich dieses Jahr halt kein großes Risiko eingehen. Ein Restrisiko bleibt immer. Aber generell stimmt es schon: Pflanzen, die mit dem heimischen Klima nicht klarkommen brauchen viel Tüddelei und viel Aufwand um dann doch irgendwie zu "kümmern" :o

Sobald die Kältewelle wieder vorbei ist, wird der Vliessack wieder geöffnet....und bei der nächsten frostigen Welle wieder verschlossen...
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich persönlich würde eher dazu tendieren den Wurzelbereich zu schützen,
oft erfrieren die Pflanzen nicht im Winter, sie verdursten einfach. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Magnolia-Line

Ok, Kokosmatte kommt auch noch hin...

Na, wenn das dann immer noch schief geht.............fliegen sie raus!!!!! :o
Bernd

Beitrag von Bernd »

Tetje hat geschrieben:Ich lese das oft in den Gartenzeitschriften, dass Pflanzen geschützt werden sollten,
wie Nofrio das beschrieben hat, geht das oft nach hinten los.

Ich persönlich schütze meine Pflanzen nicht, wichtig ist, dass man Pflanzen pflanzt,
die mit dem örtlichen Klima zurechtkommen. Am Niederrhein/Westmünsterland sind
wir sehr mit dem Wetter verwöhnt, in Bayern ist das schon problematischer.

Es gibt keinen Schutz, wie der letzte Winter deutlich gezeigt hat, vielleicht sollten wir
nur noch *heimische Pflanzen* pflanzen..... 8-)
Hallo Tetje,
ich kann deinem letzten Satz nur zustimmen. Alle Pflanzensorten die im letzten Winter in meinem Garten erfroren sind, werden nicht mehr gepflanzt !
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Kultur- & Pflegehinweise“