Was sind eigentlich F1-Hybriden?

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Was sind eigentlich F1-Hybriden?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

auf Samentüten und auch im DGF taucht immer wieder der Begriff F1-Hybride auf. Was steckt eigentlich dahinter?
Ich möchte euch das nicht wissenschaftlich erklären, sondern, dass jeder Pflanzenfreund den Thread versteht und,
was mir persönlich noch wichtiger ist, nachvollziehen kann. ;)

Erschreckt nicht: F1-Hybriden sind Bastarde, kein schönes Wort. Früher meinte man damit unehlich geborene Kinder. Für Biologen und Züchter aber sind Bastarde der Inbegriff für Vitalität. Sie verstehen darunter im Pflanzen- wie im Tierreich die Nachkommen von Eltern, die genetisch sehr unterschiedlich veranlagt sind. Das Erstaunliche an Bastarden ist, dass sie umso vitaler geraten, je reinerbiger jedes Elternteil ist.

Das kann man gut bei Hunden beobachten. Paaren sich ein reinrassiger Terrier und ein reinrassiger Dackel, kommt eine drollige Promenadenmischung zur Welt, die ein Leben lang wesentlich agiler und gesünder als ihre Elternteile sind.

Dieser 'Vitalitätsschup' gibt es auch bei Pflanzen. Allerdings bezeichnet man die Pflanzenbastarde etwas vornehmer als Hybriden, was 'von zweierlei Herkunft' heißt! Das 'F1' bedeutet Tochtergeneration 1. Gemeint sind damit die Kinder reinerbiger Eltern.

F1-Hybriden haben neben der hohen Vitalität den Vorteil, dass sich alle Pflanzen dieser Generation in allen Eigenschaften auf's Haar gleichen, zum Beispiel in Blütenfarbe und -größe, Wuchsform, Ertrag und Widerstandfähigkeit(Resistenz) gegen Krankheiten.
Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von Tetje am So 9. Okt 2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgegeneration gegen Tochtergeneration ausgetauscht.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Susanne

Re: Was sind eigentlich F1-Hybriden?

Beitrag von Susanne »

Das ist ja spannend, danke für diesen Bericht.
lg
Sanne
Liebe Grüße von
Sanne aus Bippen
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Lindenblüte »

Oh, das habe ich auch nicht gewußt - danke!

Lindenblüte
Toktok

Beitrag von Toktok »

aha, mir war nicht klar, dass es auf die "reinrassigen eltern" ankommt.ich dachte F1 bedeute lediglich "erste ,aus kreuzung entstandene generation"...auch der anstieg der Vitalität ist interessant.

Ich denke jetzt kann ich auch besser nachvollziehen, warum deine Engelstrompeten auf den Kompost wandern, wenn du die herkunft nicht kennst ;)
Nihil sum sine sole
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Hallo Toktok,
Ja ich denke da hat wer 2 Dinge kräftig durcheinandergemischt, die man besser voneinander trennen sollte. F1 in der Pflanzenzucht bedeutete einst die 1. Filialgeneration oder Tochtergeneration und betrifft keine "reinerbigen" Eltern. Denn wenn ich meine Pflanzen kreuze mach ich auch eine F1 Generation. Der Begriff stammt noch aus den Zeiten von Mendel mit seinen Beobachtungen an Erbsen in Bezug auf Farbgene. Er ist dabei aber sehr rasch an Grenzen gestoßen.
In Wahrheit wird in der Hochleistungszucht die Heterosis in der 1. Tochtergeneration als F1 verkauft. Diese bedeutet das Auskreuzen von Inzuchtlinien mit bestimmten, gewünschten Merkmalen und bringt die genannten positiven Effekte. Ein interessanter Aspekt ist dabei auch die Einheitlichkeit der Nachkommen!
Saatgutfirmen wenden dafür sehr viel Zeit auf, deshalb ist Hybridsaatgut auch relativ teuer im Vergleich zum offen Bestäubten.

lg,
HJ
Tetje

Beitrag von Tetje »

Das Thema ist an sich schon für den Laien schwierig und dann so eine Antwort von dir, obwohl der Beitrag von mir noch nicht abgeschlossen ist. :roll:

Witzig finde ich von dir den Ausdruck Tochtergeneration!
Von mir den Fachausdruck 'Folgegeneration1'......... :)

Jetzt wirst du aber extrem kleinlich, Greeny.... :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Toktok,

in welchem Zusammenhang ist dein letzter Absatz zu
verstehen und wann habe ich so eine Äußerung gemacht.... :roll:
Viele Grüße
Tetje

Toktok

Beitrag von Toktok »

hallo Tetje :)
entschuldige ,wenn dir das so fremd ist, scheine ich mich verlesen bzw es missverstanden zu haben .Ich weiß auch nicht mehr welcher es genau war thread es war, meine da war was mit ner roten unidentifizierten ,mom...

"Alles was keinen Namen hat oder unbekannter Herkunft ist, landet auf dem Kompost. 8-)"
http://deutsches-pflanzen-forum.de/topic749.html

hm :)
Nihil sum sine sole
Tetje

Beitrag von Tetje »

Die Herkunft war bekannt, nur der Name nicht und das hat
auch nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. ;)

Das hat der Toktok :) , aber etwas völlig missverstanden :) ....

Danke für deinen Link, ich habe nun die untergeschobene
Sortenliste von Monika im dortigen Thread entfernt. :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

Toktok

Beitrag von Toktok »

Guten Morgen :)
Ich hatte deine (allgemeine) Aussage nur aufgegriffen ,weil ich mich, als ich es las eben doch wunderte. Nach dem Beitrag hier allerdings schien es mir ,für dich als Züchter ,wichtig und auch unabdingbar, die Herkunft und Zuchtllinie einer Pflanze zu kennen, und so sah ich den Grund für deine Aussage darin, dass du, um Fremdbestäubung zu vermeiden,bzw. weil du sie zur gezielten Bestäubung eh nicht nehmen würdest, unbekanntes "aussortierst". Insofern hatte es durchaus auch Bezug zum Thema, bitte verzeih diese Missverständnis. ;)

schönen Sonntag noch...
mfg
Nihil sum sine sole
Antworten

Zurück zu „Pflanzenvermehrung & Fachbegriffe“