Irisgarten oder Dahliengarten?

WildCatBlues

Re: Irisgarten oder Dahliengarten?

Beitrag von WildCatBlues »

Genau: rein für die Optik im Garten wäre es bestimmt schöner, die Iris herunter zu fächern. Wir tun das allerdings nur fast bei den neu gesetzten Iris: weniger Wind-Angriffsfläche einerseits, damit sie nicht gleich wieder umfallen, noch bevor sie angewachsen sind, andererseits soll eine neu gepflanzte Iris ihre Kraft vor allem in die (neuen) Wurzeln investieren, nicht in Laub, das ja dann eh im Winter fast ganz runter geht.
Bei uns ist es aber vor allem die MENGE der Iris, die ein konsequentes Runterschneiden der Blätter nach der Blüte verunmöglicht. Wenn Du 20 Iris im Garten hast, kannst Du das machen, aber nicht bei tausenden...! Es ist nämlich so, dass die herunter-Dorrerei weiter geht, dann kann man alle 14 Tage erneut bei allen wieder einiges abschneiden oder die äusseren Blätter, die ja immer wieder zurück dorren, entfernen. Sorry, dazu fehlt uns einfach schlicht die Zeit! Freiwillige Helfer wären natürlich jederzeit willkommen :-).
Wir haben dies im 2012 mal versuchsweise getan bei einigen Irisbeeten - eben wegen der Optik. Ganz abgesehen vom Zeitaufwand fürs Herunterschneiden (pro Beet bis ca. 1/2 Stunde Arbeit, dann mal unsere 95 Beete gerechnet...!!?), sieht das schon deutlich besser aus im Garten. Aber 2-3 Wochen später ist es nicht mehr viel besser als das Beet nebenan, wo nichts (oder nur gerade wirklich ganz verdorrte äussere Blätter) weggenommen oder weggeschnitten wurden.
Was ich aber konsequent tue: die abgeblühten Iris-Stängel einige cm über dem Boden wegschneiden. Auch dazu brauche ich bereits Stunden und Tage, bis ich es bei allen Iris gemacht habe. Dies ist wichtig, weil oftmals je nach Wetterlage (Regenwetter!) die Stängel zu faulen statt zu verdorren beginnen. Dies würde dann auf die Knollen übergreifen, und das gilt es zu verhindern.
Vor 2-3 Jahren haben wir es mal mit einem Fungizid versucht, schön in 2-3-wöchigen Abständen von Mitte März an bis ca. Ende April, also nach dem Motto "wehret den Anfängen". Doch ich muss sagen, ausser Zeitaufwand und Kosten für das schweineteure Spezialfungizid hat es nicht viel mehr gebracht, das heisst, wir hatten nicht weniger Iris mit Blattflecken als sonst auch. Dies ist übrigens oft sortenbedingt: die neuen überzüchteten Sorten neigen oftmals viel eher zu Blattpilzen als alte, robuste, historische Sorten.
WildCatBlues

Pelargonia hat geschrieben:Seit 3-4 Jahren bin ich dem Dahlienfieber verfallen.Gemocht habe ich sie schon immer.
Im Moment stacheln mich die Honka Dahlen und die Hirschgeweihdahlien mächtig an.
Und die Hirschgeweihdahlien - weil sie - für mich - eine Perfektion ausstrahlen - die ich als wunderbar empfinde.
Hier noch ein Bild für "Pelargonia": die Hirschgeweihdahlie "Snoho Wonder" - ich liebe dieses Farbenspiel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

WildCatBlues hat geschrieben:...Wir tun das allerdings nur fast bei den neu gesetzten Iris: weniger Wind-Angriffsfläche einerseits, damit sie nicht gleich wieder umfallen, noch bevor sie angewachsen sind, andererseits soll eine neu gepflanzte Iris ihre Kraft vor allem in die (neuen) Wurzeln investieren, nicht in Laub, das ja dann eh im Winter fast ganz runter geht.
Oh, das ist ein guter Tipp, werde ihn mir merken.:)

WildCatBlues hat geschrieben:Bei uns ist es aber vor allem die MENGE der Iris, die ein konsequentes Runterschneiden der Blätter nach der Blüte verunmöglicht. Wenn Du 20 Iris im Garten hast, kannst Du das machen, aber nicht bei tausenden...! Es ist nämlich so, dass die herunter-Dorrerei weiter geht, ....
Ja, ich dachte es mir schon bei Euren Tausenden ... da wäret ihr mehr am schnippeln als dass ihr die ohnehin rare Zeit genießen könntet...(war auch nicht als Kritik gemeint, sorry wenn es so rübergekommen ist :()

Der Gärtner im Fernsehen meinte auch direkt nach der Blüte alle Blätter ab bis auf 10 cm, ...aber auch da wird es noch Vertrocknetes geben...
WildCatBlues

:-) nein, nein, ich verstand das nicht als "Kritik" :-). Es ist in der Tat so, dass wir nach der Irisblüte eh fast nur am schippeln sind, bis alle Stängel weg sind und auch die wirklich verdorrten Blätter.
Und irgendwie scheint mir der TV-Gärtnertipp nur z.B. in einem gemischten Staudenbeet sinnvoll, wenn es darum geht, unschöne verwelkte Blätter zu entfernen und den anderen Stauden nebenan Platz zu machen - und natürlich auch hier der Optik wegen.
Aber es stimmt: 14 Tage später könntest du schon wieder die seitlichen Blätter wegnehmen oder zurück schneiden. Zudem finde ich, Iris - wie alle anderen Pflanzen auch - tanken vor allem über die Blätter Sonnenlicht. Und bei vielen Iris wachsen die Blätter noch so richtig schön grün weiter nach der Blüte. Erst dann bilden sich die neuen Seitentriebe, aus welchen im Folgejahr die Blütenstängel wachsen. Da fände ist es nur schade und vielleicht gar schädlich, in die knackigen grünen Blätter herein geschnitten zu haben, nur um die Blattfächer auf 10 cm runter zu kürzen. Da steht dann erst recht Tür und Tor offen für Krankheiten oder Schädlinge. Ins Grüne schneide ich nie, nur höchstens ins Verdorrte. Oder eben wenn Iris zum Teilen raus genommen und runtergefächert werden vor der Neupflanzung. Zum Versand ist das auch besser, es spart Portokosten (Gewicht!) :-).
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

WildCatBlues, du hast eine Frage als Überschrift in
deinem Thread gestellt und ich möchte dir darauf gerne antworten.

Ich persönlich bin überhaupt kein Freund der Massen-Anpflanzung
von Dahlien und denke, dass du sehr viel dazu beigetragen hast,
dass diese *Königin aus Mexiko*, noch mehr Aufmerksamkeit in
den Staudenbeeten verdient.

Ich finde deine Kreationen fantastisch und würde mich freuen, wenn noch mehr
Gartenfreunde diesen Schatz wieder für sich entdecken würden.

Irisgarten oder Dahliengarten?
Ist für mich eine traumhafte Kombination in einem fantastischen Nachbarland,
vielen Dank.

Und die D. 'Oméga' ist ein Garten-Juwel....
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
WildCatBlues

Hallo Tetje! Stimmt, Monokultur war noch nie gut :-)!

Darum mische ich: Dahlien, Rosen, Iris, Hemerocallis, Digitalis, Echinaceae, Gräser, Kräuter - und neulich entdeckt als toller "Lückenfüller": Verbena bonariensis! Auch die blühen bis zum Frost durch und geben im Herbst dem Garten etwas "Wildes".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo WildCatBlues,

ich würde mich freuen, wenn du die Dahlie 'Omega' im Dahlienforum separat vorstellen könntest,
dass scheint eine sehr viel versprechende Dahlie zu sein.

Die gezeigte 'Akita' von dir, werde ich bei mir im Garten nicht mehr pflanzen.....
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
WildCatBlues

Hallo Tetje,
die Akita ist auch hier nicht immer erfreulich: blüht erstens recht spät und zudem ist sie etwas heikel. Oft dachte ich, es sei der falsche Standort, aber auch mit eindeutig geeigneterem Standort war es dann doch nicht besser. Schade, denn sie gefiele mir sehr!
Omega: ja, wird gemacht!
Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“