Der große Dahliengarten in Ochtrup/NRW von Susanne und Stefan Lohmeier

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Der große Dahliengarten in Ochtrup/NRW von Susanne und Stefan Lohmeier

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

am letzten Wochende wollte ich die Dahliengärtnerei in Nordholland besuchen, leider hatte es am Samstag so stark geregnet, so dass ich die Fahrt absagen musste.
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... tml#p68847

Am Sonntag hatte ich mich kurzfritig entschiedenen den großen Dahliengarten von Susanne und Stefan Lohmeier in Ochtrup im Münsterland/NRW zu besuchen. Wie sich später herausgestellt hatte, war meine Entscheidung goldrichtig. Anbei der Link zur Homepage:
[External Link Removed for Guests]

Das Wetter war durchwachsen, aber es war trocken und so machte ich mich auf dem Wege nach Ochtrup.
Als ich im Dahliengarten angekommen, war öffnete ein freundlicher Herr gerade das Gartentor zum Dahlienparadies und wir kamen sehr schnell ins Gespräch.
Wir haben beide sehr schnell gemerkt, dass hier zwei Dahlienfreunde aufeinander getroffen sind und so hatten wir uns eine Menge zu erzählen.
Stefan sammelt mit seiner Frau Susanne seit vielen Jahrzehnten Dahlien mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut, aber nicht nur Dahlien. So konnte ich sehr liebevoll angelegte Stauden- und Exotenbeete bestaunen. Die vielen Fuchsien und Kübelpflanzen setzen dem schönen Garten noch ein I-Tüpfelchen auf. Auch stimmt das Gesamtkonzept in diesem Dahliengarten. Ein großer Backofen rundet das Gesamtbild ab und viele Sitzgruppen laden zum Verweilen ein.
Im Zentrum vom Garten hat man einen kleinen Sandstrand angelegt, ein Strandkorb, umrundet mit Gräsern, wurde geschickt platziert, auch wurde an die Kinder mit Spielzeug gedacht. :--D
Fortsetzung folgt. :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Re: Der große Dahliengarten in Ochtrup/NRW von Susanne und Stefan Lohmeier

Beitrag von Gast »

Hallo Tetje,

schon einmal vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Gartens.
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Isabel »

Guten Morgen,

Danke Tetje, für die Reise, ich bin auch mit Begeisterung dabei. :)

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

auch ist Ochtrup nicht vom Starkregen verschont geblieben. Stefan hatte extra Drainage angelegt,
selbst die konnte das viele Wasser in den letzten Wochen nicht versickern lassen. Hinzu kommt noch
der fette Lehmboden. Wie im ganzen Münsterland, sind die Dahlien vier bis sechs Wochen zurück,
normaler Weise sind die Dahlien bei uns in voller Blüte.

Dahlienfreunde lassen sich aber von keinem Wetter unterkriegen und so haben wir die "trockene" Zeit
mit einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen können. :--D :--D
Zu meinem Glück, hatte sich der niederländische Dahlienzüchter Wim te Winckel zu einem Besuch
angesagt und die Runde (das Glück :mrgreen: ) war komplett. :--D
Was mich beeindruckt hatte, war der Einsatz für die Dahlien und jeder Besucher wurde mit Früchten aus dem Garten beglückt und fachkundig durch den Garten geführt.
Ich habe noch einige Fotos von den tollen Gestalltungsideen gemacht, da ich der Meinung bin, dass diese förmlich zum Nachmachen einladen. 8-)
Überall im Garten war die Dekoration mit Dahlien und vielen anderen sehr schönen Aufmachungen geschickt platziert worden. :--D
Ich habe für mich persönlich sehr schnell meine Top-Drei der schönsten Dahlien ausgemacht. 8-)

Fortsetzung folgt. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Rudi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Beitrag von Rudi »

Hoi Tetje,

du machst es ziemlich spannend und wie geht es nun weiter? 8-) :mrgreen:
Grueezi aus der Schweiz
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Rudi, danke für die Erinnerung. :ops:

Ich möchte euch zunächst noch den großen Backofen zeigen, der mich persönlich beeindruckt hat.
So ein Backofen, aus Platzgründen bei mir nur viel kleiner, wäre mein Traum. 8-) :--D
Was ich immer für sehr wichtig halte ist, dass man auch an die Natur und die vielen Insekten denkt. Auch dieser Aspekt ist vorbildlich gelöst worden.
Bei dem schlechten Wetter in den letzen Monaten achtet man besonders auf Sorten und Arten die auch mit dem extremen Wetter zurechtkommen. Wie bei allen Gattungen, gib es überall die Sorten die sehr gut bis gut mit dem Regen zurechtgekommen sind. Im Dahliengarten ist mir sofort eine wunderschöne, gesunde und reichblühende Sorte von dem neuseeländischen Dahlien- und Klivienzüchter Dr. Keith Hammett aufgefallen.
Die Nummer zwei ist eine Züchtung vom Dahlienzüchter Wim te Winkel aus den Niederlanden.
Da ich ein großer Fan der Seerosen-Dahlien bin ist mir gleich diese äußerst elegante Neuzüchtung aufgefallen.
Ich kann jedem Gartenfreund einen Besuch nur empfehlen :--D :--D , bitte beachtet die Öffnungszeiten. ;)

Viel Vergnügen im Dahlienparadies in Ochtrup (Münsterland) in Nordrhein-Westfalen. :kings_up:
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“