Stecklingsbewurzelung bei Blattkakteen

Antworten
Gast

Stecklingsbewurzelung bei Blattkakteen

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,

wie bewurzelt Ihr eigentlich Eure Stecklinge von Blattkakteen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der einen oder anderen Methode gemacht? Kennt Ihr weitere Methoden?

Bewurzelung in Erde im separaten Topf oder neben der Mutterpflanze.

Funktionierte bei mir nicht so gut, ich denke ich halte sie vielleicht zu feucht und sie fangen an mir wegzufaulen.

Steckling in ein Gefäß ohne Substrat stellen oder eine Schlaufe hängen und im Gewächshaus vergessen und irgendwann mal nachschauen.
Habe ich mangel Gewächshauses noch nicht testent können. Vielleicht könnte man ähnliches mit gespannter Luft unter einer Tüte erreichen. :?

Steckling in Vogelsand.
Bewurzelt. Aber ich fand unter meinen Bedingungen es schwer den richtigen Feuchtigkeitsgrad zu halten. Im Inneren ist es oft noch sehr feucht, obwohl es außen schon abgetrocknet ist. Beim Herauslösen muß man auf verkrustete Stellen achten, damit die zarten feinen Wurzeln nicht abreißen.

Steckling in Perlite
Funktioniert bisher bei mir am Besten. Ich stelle die Stecklinge so wie sie sind in einen transparenten Becher und fülle das Perlite hinein. Ich lasse den Steckling nicht erst antrocknen. Unten kommen ein paar Löcher in den Becher. Ich gebe nur von unten im Anstau etwas Wasser - nur so das das Perlite im untersten Bereich etwas Feuchtigkeit zieht - lieber zu wenig als zu viel. Bei Stecklingen die schon etwas schlapper ankommen, sprühe ich ab und zu die Luft um den Becher herum an - aber ohne Wasser auf den Steckling kommen zu lassen - sie scheinen sehr empfindlich zu sein in dieser Hinsicht. Man kann mehrere Stecklinge in das Gefäß stellen, sie sollten sich aber nicht berühren.

Einen nicht abgetrennten Trieb auf das Substrat legen und dann wenn sich eine Bewurzelung gebildet hat nur die oberste Spitze mit den Wurzeln kappen und eintopfen.
Diese Methode teste ich gerade. Falls sie klaptt, wäre das natürlich eine gute Methode um besonders langsam wachsende Exemplare zu vermehren ohne einen der wenigen Trieb opfern zu müssen. Zumindest Wurzeln bilden sich bei dem aufliegenden Trieb recht schnell aus. Ich bin gespannt wie schnell nun meine Versuchsexemplare austreiben oder ob ich zu kurz abgetrennt habe.

Stecklingsgröße
Bei Schlumbergera und Hatiora gehen zur Not Einblattsegmente - Besser scheint es aber unter meinen Bedingungen zu sein, wenn sie 2 oder 3 Segmente haben.

Epiphyllum und die Epikakteenhybriden.
Ein Triebsegment komplett oder Teile eines Triebes von mindestens 10 cm Länge. Bei Triebstücken vorsichtig sein, das kein Wasser auf die Schnittflächen kommt. Mit kompletten Triebsegmenten komme ich besser zu Recht.

Vorhandene Luftwurzeln an den Trieben beschleunigen die Wurzelbildung.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Stecklingsbewurzelung bei Blattkakteen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

bei Blattkakteen z.B. Epikakteen oder die Gattung Epiphyllum würde ich persönlich nicht von Triebe sprechen.
Triebe sind in der Botanik eindeutig definiert und die Definition laut Wagenitz trifft hier nicht zu. 8-)

Liebe Ivonne,

die Frage ist momentan schwer zu beantworten. Um welche "Blattkakteen" und ihre Teilstücke handelt es sich?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Tetje,

steht unten bei Stecklingsgröße mit welchen "Blattkakteen" ich Erfahrungen gesammelt habe. Wenn du noch andere Erfahrungen spezifisch für eine bestimmte "Blattkaktee" gesammelt hast, kannst du es gerne anfügen, ist keine abschließende Liste.
Mona1565
Bundesland: Sachsen
Klimazone: 7b

Beitrag von Mona1565 »

Hallo Ivonne,

ich stecke die Blattsegmente, wenn ich das so nennen darf :-? , in ein Erd-Sand-Gemisch. Erde etwas anfeuchten und dann erst wieder wenn die Erde trocken ist. Funktioniert bei mir ganz gut. Ich habe allerdings nur ein paar Blattkakteen. Ob das bei allen klappt weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Mona1565
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflege & Vermehrung“