Hallo zusammen,
heute hat uns ein Freund aus seinem Garten eine Kiste mit sehr großen Äpfeln vorbeigebracht:
Er sagte, dass das die alte Apfelsorte 'Riesenboiken' ist. Er hat den Baum vor 10 Jahren gepflanzt, mittlerweile ist er sehr groß und ausladend gewachsen. In den letzten Tagen hat er schon zehn Zentner 'Riesenboiken' davon geerntet. Die Reifezeit beginnt im Oktober, die Früchte sind, draußen gelagert, 3-5 Monate haltbar. Das Fruchtfleisch ist weiß, die Schale dick.
Die größten Äpfel hier in der Kiste haben 10 cm Durchmesser. Er meinte, das wären noch die kleinsten, die würden teilweise riesig werden.
Er macht daraus Kompott und Apfelmost, und auch Apfelpfannkuchen - ihm schmecken diese Äpfel nicht so gut, roh gegessen. Wir werden nach dem Abendessen mal einen verspeisen, ich bin sicher, dass er schmeckt.
Die genaue Herkunft dieser Sorte konnte er mir nicht nennen, sie soll aber schon vor 1900 bekannt gewesen sein. Weiß jemand etwas mehr über diese Apfelsorte?
Liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.