Züchtung 1658-3 Dearest Ursl x Hibiskus 'Irish Eyes'

Antworten
UllaL

Züchtung 1658-3 Dearest Ursl x Hibiskus 'Irish Eyes'

Beitrag von UllaL »

In den letzten Jahren habe ich intensiv mit meiner Züchtung 'Dearest Ursl' (Gator Pride x 5th Dimension) gearbeitet Sie hat ja so gute Gene dass ich annahm sie würde mir auch entsprechend schöne Kinder liefern, z. T. zumindest.
Diese Kreuzung jedenfalls mit 'Irish Eyes' hat alle meine Erwartungen erfüllt Die Blüte ist 14cm groß, gerüscht, mit guten Schultern, die Farben sind durch die Flecken etwas lebendiger. Der Wuchs und die Blätter entsprechen der Irish Eyes und sollte dieser Sämling wie seine Eltern für lange Zeit auf eigenen Wurzeln wachsen wäre er in meiner Wertung perfekt. Sie hat gut zwei Jahre bis zur ersten Blüte gebraucht, ist etwa 80cm hoch, schön belaubt mit winzigen Seitentrieben.
Jetzt sind noch 3 Knospen dran und ich freue mich auf die nächsten Blüten, bin gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Re: Züchtung 1658-3 Dearest Ursl x Irish Eyes

Beitrag von Sundream »

Liebe Ulla!
Ich kann nur jedes mal aufs neue Staunen über deine neuen Züchtungen. Eine schöner als die andere. Danke für die tollen Bilder.
Liebe Grüße Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ich bin kein Hibiskus Kenner, aber nach meinem Gefühl als Züchter
ist dir hier ein besonderer Wurf gelungen. :kings_up:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream, lieber Tetje,
ist ja mehr die Natur die hier mal wieder ihr Können gezeigt hat, ich habe nicht viel dazu beigetragen.
Mich freut es wenn da hin und wieder eine bemerkenswerte Neuzüchtung bei rauskommt, es gibt ja genügend die nichts Besonderes sind.
Für mich ist das Kreuzen immer sehr spannend und am liebsten arbeite ich mit meinen eigenen bereits bestehenden Züchtungen, jetzt wachsen ja wieder 250 neue heran.
Nun warte ich die nächsten Blüten ab und hoffe, dass ich sie gut durch den Winter bringe, um sie jetzt zu veredeln ist es schon ein bisschen spät.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“