Dahlien, Dahlien, Dahlien bei Koschker

Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Dahlien, Dahlien, Dahlien bei Koschker

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

mein heutiger Besuch bei dem Züchter Steffen Koschker. Dahlien soweit das Auge reicht. Und eine Züchtung, die wenn alles gut läuft, übernächstes Jahr auf den Markt kommt. Ein Traum von Farbverlauf, den ich so noch nie sah. Zur Zeit heißt sie noch "209".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Greenfinger

Re: Dahlien, Dahlien, Dahlien bei Koschker

Beitrag von Greenfinger »

Hallo Ralf,
Tolle Sorte! Sind die dunklen Flecken auf dem unteren Bild eine Violette oder ein fast Schwarze?
Auf dem Acker möchte ich nicht die Knollen auspuddeln müssen.

LG
Greenfinger
Bacio (unerwünscht)

Hallo Helmut,

eher waren die ganz dunklen dunkelrot kein violett. Ein fast schwarz hat wie ich finde nur die Züchtung "Black Jack", von einem deiner Landsleute, Peter Haslhofer. Wobei auf dem Bild die Farbe der Blüte stimmt, aber die Blätter auch noch einiges dunkler sind. Eine sehr dunkle schöne ist auch die "Kenora Macob B".

Herzlichst Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Greenfinger

Oh oh - Ralf - du wirst mich doch nicht mit dem Dahlienvirus verseuchen? Die gefällt mir sehr gut und wenn's die Möglichkeit gäbe sie auf einfache Weise zu erwerben, dann würde ich es tun.

LG
Greenfinger
Bacio (unerwünscht)

Hallo Helmut,

also stören würd's mich nicht gerade dich zu infizieren, im Gegenteil. Rufe ihn doch einfach mal an, vielleicht hat er sie sogar im Topf und wenn es nicht soweit weg ist.

[External Link Removed for Guests]

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Greenfinger

Hallo Ralf,
Danke für den Link. War vor einem Monat in der Gegend auf dem Weg nach Bad Hall. Mal sehen vielleicht bestelle ich bei ihm für das Frühjahr, denn ich hab noch eine andere auf der Webseite gesehen, die mir ganz gut gefällt.

LG
Greenfinger
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Jetzt machst du mich aber neugierig und die wäre? :mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Greenfinger

Die Tomo.

LG
Greenfinger
Lali
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Beitrag von Lali »

Hallo Greenfinger

wenn Dir diese Art der Färbung zusagt, kann ich Dir noch die Mystery Day und die Siedler Freude empfehlen.
Das sind beides Sorten die nicht ganz so hoch werden und für den Vordergrund oder die Gruppenpflanzung geeignet sind.Die letztere ist eine ältere DDR Sorte und immer noch im Sortiment.
Ich habe beide diese Jahr in meinem Garten.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Kenora MacopB und Black Jack würde ich die Letztere nehmen, da Sie früher blüht und längere Stiele hat ,perfekt zum Schnitt!
Die Kenora MacopB kommt in meinen Breiten erst sehr spät zur Blüte , aber die Blüten die Sie macht sind bei
ausgebrochen Seitenknospen eine Augenweide.

Viele Grüße

Lali
Bacio (unerwünscht)

Hallo Helmut,

die Tomo kann ich dir nur bedingt empfehlen. Sie neigt dazu in klimatisch nicht so günstigen Jahren bzw. Gegenden nur einfarbige Blüten ohne die weiße Spitze zu bilden. Manchmal hast du auch Pflanzen, die immer einfarbige Blüten machen. Und da denke ich wärst du vielleicht nicht so angetan.

Sehr ähnlich wie die Tomo aber viel beständiger ist die Edinburgh. Die Farben im Dahlienverzeichnis sind nicht richtig, sondern sie sieht genauso wie die Tomo aus.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“