Seite 1 von 1

Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 07:34
von Minimati
Es geht schon los mit den Fragen, sorry....

Der Blechnum brasiliense verbringt den Winter bei mir im Haus, er war letzten Sommer im Garten und ich hatte den Eindruck, der verträgt mehr Kälte als im Internet angegeben.
Ab wann stellst du ihn raus? Meiner sieht nämlich schon jetzt nicht so gut aus (zu wenig Luftfeuchtigkeit), am liebsten würde ich ihn bald nach draussen evakuieren.

Achso, ich habe die Frage hier bei den Vorstellungen gestellt, weil ich nirgends etwas zum brasiliense gefunden habe und ich wollte kein neues Thema erstellen!
LG, Minimati

Re: Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 08:45
von Athyriana
Hallo Minimati,

ich selbst habe keinen Blechnum brasiliense mehr. Bei mir im Westerwald hatte er es ausgepflanzt im Garten nicht ausgehalten. Ich weiß jedoch, daß er im Schaugarten von Frau Feldt, einer Bekannten aus dem Rheintal, mehrere Jahre draußen im Garten ausgepflanzt war. Dort ist soweit ich weiß Härtezone 7.

Ich würde Dir vorschlagen die Pflanze an einem schattigen, hellen Platz bei frostfreiem Wetter raus zu stellen und nachts ins Haus zu holen, solange die Nächte noch unter null Grad haben. So kannst Du sie langsam abhärten und ich denke mehr Licht und Luftfeuchtigkeit werden ihr sicher gut tun. Ab Mitte Mai nach den Eisheiligen kann sie ganz nach draußen.

Re: Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 13:38
von Minimati
Dankeschön für den Tipp! Eigentlich schleppe ich meine Pflanzen nicht so gerne durch die Gegend, aber für den mache ich mal eine Ausnahme, der schiebt nämlich grade Wedel wie wild und ich möchte nicht, dass die alle braune Spitzen bekommen.
Ganz auspflanzen geht glaub ich nicht, wohne in 7 b, aber auch hier wirds manchmal echt kalt ( und nass brrrr)!

Ich such mal ein schönes Plätzchen für ihn aus!

LG, Minimati