Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Antworten
Minimati
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Beitrag von Minimati »

Es geht schon los mit den Fragen, sorry....

Der Blechnum brasiliense verbringt den Winter bei mir im Haus, er war letzten Sommer im Garten und ich hatte den Eindruck, der verträgt mehr Kälte als im Internet angegeben.
Ab wann stellst du ihn raus? Meiner sieht nämlich schon jetzt nicht so gut aus (zu wenig Luftfeuchtigkeit), am liebsten würde ich ihn bald nach draussen evakuieren.

Achso, ich habe die Frage hier bei den Vorstellungen gestellt, weil ich nirgends etwas zum brasiliense gefunden habe und ich wollte kein neues Thema erstellen!
LG, Minimati
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 11. Mär 2015, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und verschoben
Athyriana

Re: Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Beitrag von Athyriana »

Hallo Minimati,

ich selbst habe keinen Blechnum brasiliense mehr. Bei mir im Westerwald hatte er es ausgepflanzt im Garten nicht ausgehalten. Ich weiß jedoch, daß er im Schaugarten von Frau Feldt, einer Bekannten aus dem Rheintal, mehrere Jahre draußen im Garten ausgepflanzt war. Dort ist soweit ich weiß Härtezone 7.

Ich würde Dir vorschlagen die Pflanze an einem schattigen, hellen Platz bei frostfreiem Wetter raus zu stellen und nachts ins Haus zu holen, solange die Nächte noch unter null Grad haben. So kannst Du sie langsam abhärten und ich denke mehr Licht und Luftfeuchtigkeit werden ihr sicher gut tun. Ab Mitte Mai nach den Eisheiligen kann sie ganz nach draußen.
Minimati
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Blechnum brasiliense ab wann rausstellen?

Beitrag von Minimati »

Dankeschön für den Tipp! Eigentlich schleppe ich meine Pflanzen nicht so gerne durch die Gegend, aber für den mache ich mal eine Ausnahme, der schiebt nämlich grade Wedel wie wild und ich möchte nicht, dass die alle braune Spitzen bekommen.
Ganz auspflanzen geht glaub ich nicht, wohne in 7 b, aber auch hier wirds manchmal echt kalt ( und nass brrrr)!

Ich such mal ein schönes Plätzchen für ihn aus!

LG, Minimati
Antworten

Zurück zu „Kultur, Aufzucht & Vermehrung“