Pflanzensammler und ihre Leidenschaft

Antworten
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20483
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Pflanzensammler und ihre Leidenschaft

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

selten hat mich ein Pflanzenbuch so gefesselt, wie dieses. Das mit viel Liebe und Leidenschaft geschriebene Buch von Frau Helga Panten, sollte mehr Beachtung finden und in keiner Sammlung fehlen. Frau Panten hat ein seltenes Talent und kann die Begeisterung der Pflanzensammler treffend in Worte fassen. Der Leser wird in diese unglaubliche Welt der Pflanzensammler entführt. Viel Freude beim Lesen.

Helga Panten
Pflanzensammler und ihre Leidenschaft.
ISBN 978-3-88579-145-4
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Quercus_alba
Beiträge: 50
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:15
Bundesland: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7a

Re: Pflanzensammler und ihre Leidenschaft

Beitrag von Quercus_alba »

Hallo Tetje,

die Jagd nach Pflanzen ist wirklich ein spannendes Thema. Man kann sich heute nicht mehr vorstellen, wie gering die Blumenauswahl noch zu Anfang des vorletzten Jahrhunderts war. Wenn wir heute barocke Anlagen bewundern, müssen wir uns den üppgen Blumenflor wegdenken, tatsächlich war das wenige Farbige nichts Organisches, sondern Scherben, Muscheln, Kiesel bzw. Stein-Bruch z.b. Marmor, Basalt usw.
Erst die Pflanzenjäger brachten die Vielfalt, die wir heute auch in der Natur als autochthon betrachten.
Neben dem von Dir empfohlenen großformatigen Band gibt es auch handlicheres oder auch in Romanform: z.B. Im Taschenbuch von Kej Hielscher: Pflanzenjäger. In fernen Welten auf der Suche nach dem Paradies. Erschienen bei Piper. Oder von Roland Müller: Die Töchter des Pflanzenjägers. Erschienen im Limes Verlag. Dieser Roman versetzt den Leser in die Atmosphäre spannender Ereignisse im Neuseeland des 19ten Jahrhunderts. Was für die kommenden Winterabende!
Wer sich mit den Gartenpflanzen der Barockgärten oder den Bürgergärten des beginnenden 19ten Jahrhunderts beschäftigen will, dem seine die beiden Bändchen von Paul Ortwin Rave: "Gärten der Barockzeit" und "Gärten der Goethezeit" (Koehler bzw. Henssel) empfohlen.
Wer mehr investieren will dem sei Das Buch von Penelope Hobhouse: "Illustrierte Geschichte der Gartenpflanzen vom Alten Ägypten bis heute" (Scherz) ans Herz gelegt, das aus meiner Sicht das Non-Plus-Ultra in diesem Bereich darstellt.
Gerne bin ich bei der Suche behilflich.

Gruß Christoph
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20483
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Re: Pflanzensammler und ihre Leidenschaft

Beitrag von Tetje »

Vielen Dank für dein Angebot.... :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“