Hibiskus 'Moorea Toaremoana'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Moorea Toaremoana'

Beitrag von UllaL »

Halo,

eine liebe Freundinn überraschte mich letztes Jahr mit diesem Hibiskus, eine Sorte die ich schon länger gerne haben wollte.
'Moorea Toaremoana' stammt aus Tahiti, der Züchter Charles Atiu lebt auf Moorea und hat demendsprechend alle seine Sortenn mit 'Moorea ..... ' benannt. Die Züchtung entstand aus 'Moorea Abyss' x 'Tahitian Moon', die Blüte ist zwischen 13cm und 15cm groß, sie hat eine sehr feste Blütenblatttektur, verfärbt sich leicht im verblühen und hällt drei bis vier Tage. Die Pflanze wächst straff aufrecht, ist leider sehr empänglich für die weiße Fliege.
Sie hat trotz reichlicher Blüte nur ein Mall Samen ausgebildet, auch als Polengeber ist sie durch sehr wenig Pollen nicht gerade für die Zucht geeignet, gerade mal 6 Kreusungen sind da erfolgreich gewesen, aber immer mit sehr wenigen Samen. Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus 'Moorea Toaremoana'

Beitrag von Tetje »

Hi Ulla,

bei der Züchtung passt einfach alles für mich und sie ist extrem schön, dazu noch die gelb/orange Mitte. :kings_cuinlove:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Re: Hibiskus 'Moorea Toaremoana'

Beitrag von UllaL »

Ja, lieber Tetje, die orange farbnen Narbenpolster sind dass Tüpfelchen auf dem i :-)
Ich bin gespant wie ihre Kindern ausehen werden ....

Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“