manchmal kommen interessante Sprüche und Fragen von Kunden in dem Gartenmarkt in dem ich arbeite. Hier ein kleiner Auszug:
Eine Frau mit einem Topf Pfefferminze in der Hand kam mir und fragte:
„Ob mein Kaninchen wohl Minze frisst?“ Darauf ich: „Ich weiß nicht recht, ist Pfefferminze nicht zu scharf für ein Kaninchen?“ Die Kundin stellte den Topf fort und nahm statt dessen einen Topf Orangenminze mit.
Herr Gärtner, mein Rasen ist ganz gelb geworden. Ich: „Haben sie den Rasen mit etwas gespritzt? Kunde: „Ich habe lediglich den Rasen mit Unkrautvernichter Rxxxd xp gespritzt.“ Ich: „Aber sie können doch kein Total-Herbizid auf einem Rasen ausbringen?“ Kunde mit Unverständnis: „Warum nicht?“
Bei einer Zweigstellen-Besichtigung schauten meine Arbeitskollegen auf eine welke (trockene)
Primel. Darauf sagte mein Kollege Gerd: „An Wasser kanns nicht gelegen haben. Die hat kein
Wasser gekriegt.
Kunde: „Herr Gärtner, können sie mir diese Schale bepflanzen? (Die flache Schale hatte ca 26 cm Ø und eine Höhe von etwa 10 cm) . Der Herr kam mit 3 Primeln, 1 Hängeweide Topf-Ø 15 cm, 1 Gras, 2 Bellis und 1 Muscari zu mir. Die hätte ich gerne dort hinein gepflanzt. Ich: „Die Weide wirkt ein wenig zu groß. Ich glaube nicht dass sie mit dem Wurzelballen dort hinein passt.“ Darauf hin der Kunde: „Egal, dann schneiden sie ab was übersteht.“
„Haben sie Hostien?“ (Kunde meinte Hostas)
„Führen sie Giersch?“ (Ich habe dem Kunden natürlich eine große Pflanze Giersch besorgt) Er hatte sich sehr darüber gefreut.
Übrigens hin und wieder (zwar selten) kommen Nachfragen nach Reynoutria (Japan-Knöterich),
Riesen-Bärenklau, Goldruten und anderen Neophyten.
Eine andere Dame etwa meines Alters hatte mich vor längerer Zeit gefragt, ob sie im Markt Bumskeulen
bekäme. Erst war ich sprachlos. Dann sagte sie weiter: Sie führen doch Stauden oder nicht? Ich habe in der Suchmaschine nachgeschaut. In der Tat, es gibt Bumskeulen. Ein Gärtner lernt halt nie aus.