Wie hoch können die Hibisken-Sämlinge werden?

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Wie hoch können die Hibisken-Sämlinge werden?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

der Aufenthalt im sehr warmen Wirtschaftsraum bekommt meinen Hibisken Sämlingen ausgesprochen gut.
Das wenige Licht der Nordseite hat offensichtlich keinen Einfluss auf die weitere Kultur. Durch die Wärme und die Versorgung mit Dünger wachsen die Sämlinge recht zügig.

Wie hoch können Sämlinge werden und ab welcher Höhe verzweigen sie sich?

Gibt es bei Hibisken einen Wachstums -und Blühbereich, ähnlich wie bei den Engelstrompeten(Brugmansia)?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Re: Wie hoch können die Hibisken-Sämlinge werden?

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

Hibiskussämlinge wachsen Eintriebig gerade in die Höhe und können bis zur ersten Blüte eine Höhe von 150cm und mehr erreichen. Erst nach der ersten Blüte beginnt im allgemeinen die Verzweigung, aber auch nicht immer. Die Verzweigung zeigt sich dann auch nicht zwangsläufig im Kronenbereich sondern kann durchaus im unteren Bereich beginnen indem Seitenäste gebildet werden.
Es gibt einige Kreuzungen bei mir die recht früh eine Verzweigung gezeigt haben, aber völlig unabhängig von der Kreuzung.

Einige Züchter in den Hibiskusgärtnereien in den USA entspitzen ihre Sämlinge in einer Höhe von 15cm bis 20cm um eine Buschform zu erzielen, dadurch dann auch mehrere Triebe zu haben an denen sich die ersten Blüten bilden. Es verzögert allerdings die erste Blüte um einige Zeit und die Sämlinge brauchen mehr Platz, was aber dort kein Problem ist, Klima wie auch Platz sind ja meistens optimal.

Das gibt es bei Hibisken, den Wachstums- und Blühbereich, die Blüten werden immer an neuen Trieben gebildet. Deshalb ist es auch so wichtig wo man ein Holz schneidet, wenn man es aus dem reinen Wachstumsbereich geschnitten hat, dann dauert es wesentlich länger bis man eine Blüte sieht. Ist es die Spitze oder ein Seitentrieb dann entwickelt sich die neue Blüte relativ rasch.
Auch der Rückschnitt ist aus diesem Grund in unserem Klima ganz wichtig, die Pflanzen blühen einfach reicher.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich glaube ich habe da ein schönes Beispiel für die Eintriebigkeit der Hibisken:
'Dear Tina' ist schön in die Höhe gewachsen und als sie die ersten Blüten zeigte begann sie leichte Seitentriebe auszubilden, aber eben unterhalb der "Krone". Inzwischen ist sie weiter in die Höhe gewachsen, die Seitentriebe haben sich aber nicht sonderlich weiter entwickelt, zeigen aber zur Blühzeit doch die eine oder andere Blüte. Interessant ist, dass sie ein merkwürdiges Wachstum mit sehr engen Nodienabständen zeigt, wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde da Wachstumshemmer vermuten ......
Um sie buschig zu bekommen müsste ich sie wohl runter schneiden, was mir aber im Moment noch widerstrebt, ich möchte einfach beobachten wie sie sich weiter entwickelt. Sie wächst übrigens immer noch auf eigenen Wurzeln!

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

ca. 1,40m ist genau die richtige Höhe für mich um den Hibiskus im Beet oder bei den Kübelpflanzen zu integrieren. :--D

Ich persönlich lasse ihn auch wachsen, da ich neugierig auf den weiteren Verlauf bin. ;)
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

viele Sorten die geblüht haben und gut sind schneide ich ja für die Veredelung runter, dadurch ergibt sich dann zwangsläufig der Seitenaustrieb und oft genug machen die Sämlinge ja schon in einer Höhe von ca. 40cm die erste Blüte.
Bin gespannt wie sich Deine verhalten werden ....

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

in den letzten Tagen hat sich ein zweiter Trieb gebildet...... 8-)

Jetzt wo die Tage länger werden, soll ich die Düngergabe erhöhen?
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

ich würde damit schon langsam anfangen, meine Sämlinge haben ihre erste Düngung zusammen mit Auxym diese Woche erhalten.
Also gehört dieser Sämling wohl zu den seltenen Ausnahmen die bereits im jüngeren Stadium einen Seitentrieb ausbilden, Glückwunsch.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

kann es sein, dass es ein spät gekeimter Samen ist?

Ich mache heute ein Foto von meinem Sämling. 8-)
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitrag von Tetje »

Anbei das versprochene Foto, der Sämling ist ca. 70 cm hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

UllaL

Beitrag von UllaL »

Super, Tetje, der sieht wirklich gut aus :-)
Nein, mit der Keimung hat das Wachstum nichts zu tun, er ist eben die Ausnahme von der Regel, kommt eben immer mal wieder vor.
Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“