Die "Enten" in der Welt der Pflanzen

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Die "Enten" in der Welt der Pflanzen

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Sachen gibt es die kann man manchmal fast nicht glauben. :mrgreen: Oft sind die Beiträge im Netz
oder in den Zeitungen "so gut beschrieben" und bebildert, dass solche "Enten" regelmäßig bei
uns durchgehen und von vielen Mitmenschen geglaubt werden. 8-)

Ich habe heute so eine "Ente" für euch entdeckt :mrgreen: :
[External Link Removed for Guests]

Kennt ihr auch solche witzige "Enten"? ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Christiane

Re: Die "Enten" in der Welt der Pflanzen

Beitrag von Christiane »

Lieber Tetje, würdest Du diesen Artikel als Ente bezeichnen? Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit alternativer Medizin und da habe ich auch schon ein Buch von Hildegard von Bingen gelesen und über ihre Kräutermixturen, die für viele Menschen bereits sehr hilfreich gewesen sein sollen. Ich finde das jetzt nicht unglaubwürdig und in vielen Kräutern und auch Blumen und Gemüse stecken für uns ungeahnte Heilkräfte - die würde ich auch den Pelargonien nicht absprechen - auch wenn es schon sehr lange her ist, dass ich das Buch über ihre Heilmittel gelesen habe - es war leider nur geliehen - sonst hätte ich nun direkt wieder nachschlagen können.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Lieber Tetje - sooo abwegig ist diese Meldung gar nicht.

Es ist bekannt, dass einige Pelargonien - die ich gleich nennen werde, bei Beschwerden im Bronchialtrakt,
Lunge usw. Wirkungen zeigen.
Da ist ein - in Apotheken gut erhältliches - Medikament zu nennen. Verkaufsname " Umckaloabo ".

Es wird aus den Wurzeln von Pelargonium sidoides und Pelargonium reniforme gewonnen.
Die Storie des "Umckaloabo" habe ich schon bei der Vorstellung dieser Arten beschrieben.

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t3204.html
Bitte scrollen !!!

Dann hörte ich von einer Dame, in den Anfängen meiner Pelargonien Sammelleidenschaft, dass ihr ein Heilpraktiker verordnet hatte, Pelargonienblätter bei Ohrenbeschwerden in's Ohr zu tun.
Leider ließ sich damals nicht feststellen, welche Pelargonienart genommen werden sollte. Das war überhaupt der erste Hinweis für mich, an dieser Sache dran zu bleiben.
Über die Wirkung des "Umckaloabo" hört man unterschiedliche Meinungen. Ich möchte mich da zurückhalten,
um niemandem zu Nahe zu treten.
In der afrikanischen Volksmedizin werden Zubereitungen mit Pelargonien von den Medizinmännern für viele Krankheiten / Beschwerden eingesetzt. Von Erkältungskrankheiten, Fieber..... bis zum Beenden unerwünschter Schwangerschaften. Es ist ein weites Feld - für diejenigen, die sich mit Naturmedizin beschäftigen.

Das von Tetje entdeckte Mittel hört sich aber sehr dubios an - Storchenschnabelblätter - hhm, das kann alles mögliche bedeuten. Ich werde noch ein wenig recherchieren. :???:
Tetje

Beitrag von Tetje »

Gell, ihr seit beide auf die Ente hereingefallen :mrgreen: , wobei die liebe Brigitte die "Ente" fast entdeckt hat. 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Tetje hat geschrieben:Gell, ihr seit beide auf die Ente hereingefallen :mrgreen: , wobei die liebe Brigitte die "Ente" fast entdeckt hat. 8-) ;)
So, lieber Tetje. nun kann ich mit gesicherten Fakten aufwarten.
Das meinte ich gestern Abend mit dem "recherchieren".

Also 1. Von Hildegard von Bingen kann das Rezept / Empfehlung nicht gewesen sein - sie lebte von

* 1098 in Bermersheim vor der Höhe - † 17. September 1179

Und 2. Wann und wie die ersten Pelargonien nach Europa kamen, ist nicht genau belegt. Im Jahr 1632 soll ein Gärtner am englischen Königshof - John Tradescant - ein blühendes Exemplar von P. triste besessen haben.

Da sind ca. > 400 Jahre Differenz.

Und noch eines möchte ich feststellen, solche Texte wie der von Tetje aufgezeigte - die finde ich haaresträubend dubios.
Das trägt nicht zur Verbesserung des Rufes von Homöopathie bei. Aber wer soll das schon - als Laie - übersehen können.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Super liebe Brigitte, was du für die Userinnen und User herausgefunden hast. :--D

.....und nicht nur das :),vergleiche die Überschrift von dem Mittel, mit den Inhaltsstoffen. ;)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Café Smile“