Hilft schw. Tee zur Bodenverbesserung bei Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hilft schw. Tee zur Bodenverbesserung bei Hibisken

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Hertilini hat hier eine These aufgestellt und mich würde eure Meinung dazu interessieren?

Bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... 80-10.html
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Hilft schw. Tee zur Bodenverbesserung bei Hibisken

Beitrag von Herti »

Hallo Tetje ,
in der Sendung 16. 05 Uhr Süd West Kaffee oder Tee hat die Gartenexpertin Heike Bomgaarden vorgestellt Azaleen und sogar Alpenveilchen mit schwarzen Tee zu gießen, da ist was dran. 8-)
Diese Sendung war am 8.1.2015. ;)
Viele Grüße
Hertilini
Christiane

Beitrag von Christiane »

Mir wurde Schwarzer Tee damals auch für Usambaraveilchen von einer Bekannten empfohlen und ich habe es auch eine Zeit lang verwendet. Doch eine andere Bekannte, die damals auch eine riesige Usambaraveilchen-Sammlung besaß, riet mir davon ab, da es die Trauermücken anlocken soll. Damals hatte ich auch vermehrt damit zu tun - und daher habe ich dann nicht mehr mit Schwarzem Tee im Gießwasser weiter gegossen, obwohl ich der Ansicht war, dass es den Pflanzen schon gut getan hat.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hertilini hat geschrieben:Hallo Tetje ,
in der Sendung 16. 05 Uhr Süd West Kaffee oder Tee hat die Gartenexpertin Heike Bomgaarden vorgestellt Azaleen und sogar Alpenveilchen mit schwarzen Tee zu gießen, da ist was dran. 8-)
Diese Sendung war am 8.1.2015. ;)
Hallo Hertilini,

bei Alpenveilchen würde ich es nicht gerade machen, da diese nicht so gerne sauren Boden lieben, sondern eher Kalk liebend sind. Bei Azaleen macht es sicherlich Sinn, da diese ein saures Bodenmilieu mögen. Aber warum Hibiskus? Mir ist nicht bekannt dass Hibisken saures Erdreich bevorzugen. Gelegentliches Gießen mit Schwarzem Tee vielleicht bei zu hohem Ph-Wert. :?
Viele Grüße
Martin
Herti

Beitrag von Herti »

Hallo Martin ,
mit den Azaleen und schwarzen Tee das ist mir auch verständlich , aber Alpenveilchen habe ich auch keine Ahnung warum es so vorgestellt wurde.
Den Großen Hibiskus den ich kannte der war circa 1,20m hoch und circa 60-70cm breit und wurde mindestens im Monat einmal mit schwarzen Tee gegossen .Er war wunderbar und blühte schön rot.Die Pflanze wurde aus Samen herangezogen .Ich kann mir auch vorstellen zur Bodenverbesserung denn Schwarztee säuert ja nur leicht.
Viele Grüße
Hertilini
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich habe nun sehr viel Zeit damit verbracht eine ausreichende Antwort im Netz zu finden,
leider keine Chance.

Viele Userinnen und User im Netz behaupten, dass schwarzer Tee und Kaffee ein guter Dünger/Bodenverbesserer ist,
keiner konnte das aber belegen oder ausreichend erklären. Oft kam die Antwort, der Experte hat das in seiner Sendung erwähnt, das ist auch bei uns im DGF der Fall. 8-)

Hertilini, die von dir genannte Person ist Diplom Gartenbauingenieurin (FH)und lebt von dem Verkauf der
in Eigenregie produzierten Fernsehsendungen. 8-) ;)

Woraus wird schwarzer Tee hergestellt, das kann man gut im Kamelienforum nachlesen:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t4029.html

Tee oder Kaffee in großen Mengen ist sehr schädlich und gefährlich, gerade im schwarzen Tee befinden sich krebserregende Stoffe. :shock:

Ich bin immer noch neugierig und würde mich über eine Antwort sehr freuen. ;)
Viele Grüße
Tetje

Herti

Beitrag von Herti »

Hallo Tetje ,
sicherlich ist es wie überall die Dosis macht es .
Viele Grüße
Hertilini
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Tetje hat geschrieben: Tee oder Kaffee in großen Mengen ist sehr schädlich und gefährlich, gerade im schwarzen Tee befinden sich krebserregende Stoffe. :shock:
Da müsste man dann schon immense Mengen konsumieren. Wie mit allen Dingen ist es auch hier so: die Dosis macht's.

Kaffeesatz kommt bei mir in verschiedene Beete, dorthin, wo Pflanzen leben die eher weniger Kalk und mehr Humus mögen. Regenwürmer und anderes Kleingetier lieben es.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Bin mal wieder spät dran, aber es ist schon richtig mit schwarzem Tee die Hibisken zu gießen wenn man(n)/frau nur Leitungswasser zum gießen hat.
Meistens benutzt man ja sowieso Substrate die schwach sauer sind und wenn man mit Regenwasser gießen kann ist der Teeguss überflüssig.
Ich habe einen Winter (von Ende Oktober bis Mitte Februar) leider nur Leitungswasser zur Verfügung gehabt und habe deshalb meinen Hibisken den Teeguß gegönnt, alle 10 Tage. Als ich im Früjahr die Bodenprobe nahm war der pH-Wert im idealen Bereich bei 6.
Den Tipp habe ich übrigens vor über 20 Jahren von einem Hibiskuszüchter aus den USA bekommen.
Übrigens hat meine Mutter (sie wäre jetzt 110 Jahre alt) ihren Hibiskus immer mit schwarzem Tee gegossen und der wuchs bei ihr wie verrückt und blühte ununterbrochen.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje

Beitrag von Tetje »

Danke, endlich eine Antwort mit der ich was anfangen kann und sicherlich auch viele User. :--D

Fazit:
Schwarzer Tee hilft bei der Bodenverbesserung bei den Hibisken. :kings_up:
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“