Lepismium bolivianum (Britton) Barthlott - Bolivianischer Blattkaktus

Ada

Lepismium bolivianum (Britton) Barthlott - Bolivianischer Blattkaktus

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch noch eine Art aus der Gattung Lepismium vorstellen:

Die Erstbeschreibung von Lepismium bolivianum erfolgte im Jahr 1893 durch Lord Britton unter dem Namen Hariota boliviana. Wilhelm Barthlott stellte die Art 1991 in die Gattung Lepismium.

Lepismium bolivianum stammt aus Bolivien. Dort ist die Pflanze im Nebelwald in Höhenlagen von 1100 bis 2100 Metern verbreitet.

Der Wuchs von Lepismium bolivianum ist hängend. Da die fast stachellosen, hellgrünen und weichen Kakteenglieder, die jeweils eine Länge von ca. 1 Meter erreichen können, wasserfallartig herunterhängen, und die Triebe auch nicht so schnell verholzen oder verkorken wie bei manchen anderen Lepismium-Arten, ist diese Art im Pflanzenhandel öfter zu finden.
Die Blüten erscheinen meist einzeln, sie können cremeweiß oder hellrosa gefärbt sein. Sie sind bis zu 1,5 cm lang. Meine Pflanze, die ich seit dem Frühjahr 2014 habe, hat in diesem Winter zum ersten Mal Knospen ausgebildet:
Alle meine Lepismium-Arten hängen vom Frühjahr bis zum Herbst im Freien, wo sie bei Regen auch richtig schön nass werden. Beim ersten Frost kommen die Pflanzen ins Haus.

Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7b

Re: Lepismium bolivianum (Britton) Barthlott

Beitrag von Herti »

Hallo Ada ,
ich habe so eine Pflanze schon in einem Gartenmarkt gesehen mit lauter Knospen dran, aber ihren Namen
kannte ich bisher nicht sie war in einer Hängeampel .
Danke, das du diese schöne Pflanze hier vorstellst. :--D
Viele Grüße
Hertilini
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo Hertilini,

meine Pflanze habe ich aus einem Blumenmarkt, wir haben hier in der Stadt so einen Holländer, bei dem ich immer wieder mal reinschaue.

Zwei Pflanzen hatte ich in seinem Geschäft gesehen, und als nach ca. einem Jahr immer noch eine von beiden da hing, habe ich sie mitgenommen. Sie war zwischenzeitlich so lang geworden, dass er sie um ein Drittel gekürzt hatte, das sah nicht so schön aus, sie war unten mit einem glatten Schnitt wie abgesägt. Aber als sie bei mir draußen im Regen hing, dauerte es nur kurz, und sie ist schnellstens nachgewachsen, und man sah nichts mehr von dem unschönen Schnitt.

Meine Lepismien und andere Epiphyllen hängen an der Seite unserer Pergola, wie Gardinen, das ist ein guter Sichtschutz, und auch gut gegen die Tiefflieger aus der Vogelwelt, die da sonst durchsausen,

liebe Grüße,
Ada
Herti

Beitrag von Herti »

Hallo Ada ,
das ist ja toll mit der Pergola ,denn da passen die Pflanzen bestimmt wunderbar hin .Die wachsen ja in ganz schönen Höhen wie ich hier lese bei Dir .Wenn die Pflanzen in vollster Blüte ist welch eine Pracht.
Eine winzig kleine habe ich auch,
vielen Dank das Du uns diese schöne Pflanze vorgestellt hast.
Viele Grüße
Hertilini
Ada

Beitrag von Ada »

Hallo,

schaut mal, jetzt sind die Blüten von Lepismium bolivianum aufgegangen:
Es erscheinen jetzt nacheinander ständig neue Knospen, jeden Tag sind Blüten geöffnet :).
Die Blüten haben einen Durchmesser von 2,5 cm.

Viele Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herti

Beitrag von Herti »

Wunderschön Ada ,die gefallen mir sehr gut .
Viele Grüße
Hertilini
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Lepismium bolivianum(Britton) Barthlott

Beitrag von Tetje »

Irgendwo habe ich auch noch Blütenfotos von meiner Bolivianum. 8-)

Ada, hat sie keinen deutschen Namen?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ada

Re: Lepismium bolivianum (Britton) Barthlott - Bolivianischer Blattkaktus

Beitrag von Ada »

Hallo Tetje,

es ist eine Wildpflanze, ein Art, und insofern hat sie ihren botanischen Namen.
Ein deutscher Name ist mir nicht bekannt - in der Überschrift hätte ich aber gerne noch 'Bolivianischer Blattkaktus' oder 'Bolivianischer Hängekaktus' oder etwas ähnliches schreiben wollen, dafür reichte aber der Platz in der Kopfzeile nicht, und die Nennung der Autoren ist doch auf jeden Fall wichtiger, oder? 8-)

Liebe Grüße,
Ada
Zuletzt geändert von Admina am Do 19. Nov 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bolivianischer Blattkaktus nachgetragen
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich habe meinem Lepismium bolivianum in diesem Jahr umgetopft und ihm einen größeren Topf mit frischer Erde gegönnt.
Im Sommer hängt mein Bolivianischer Blattkaktus im Halbschatten im Garten und fühlt sich dort sehr wohl.

Hier einige Aufnahmen aus dem Winterquartier.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

junge Exemplare von Lepismium haben noch nicht diese Ausstrahlung dieser hier gezeigten Fotos. Es ist wie bei den Klivien. Erst eine ältere gut gepflegte Pflanze haut einen regelrecht vom Hocker. Solch ein schöner Bolivianischer Blattkaktus als größere Pflanze wirkt natürlich viel edler als eine junge Pflanze im 13-er Topf mit nur vier bis fünf Blattgliedern.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Blattkakteen – epiphytische, kletternde und hängende Kakteen“