Rezension-Das große Buch der Engelstrompeten

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20252
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Rezension-Das große Buch der Engelstrompeten

Beitrag von Tetje »

Das große Buch der Engelstrompeten, Akawa Privatgarten-Verlag, Autoren: Anne Kirchner-Abel, Werner Abel und Vera M. Hesels
Bei der Rezension handelt es sich um meine persönliche Meinung und Erfahrung als langjähriger Züchter und Sammler von Engelstrompeten(Brugmansia).

In dem in verschiedenem Kapitel gegliedertem "Buch" in der ersten Auflage versuchen die Autoren Tipps zur
der Gattung Brugmansia(Engelstrompeten) und Pflegehinweise zu geben. Sie stellen in Pflanzenportraits hauptsächlich ihre Züchtungen vor. An dem "Buch" muss Kritik geübt werden, da es mir unverständlich ist das zwei Laien an diesem "Buch" mitgearbeitet haben, die keine Züchter und Kenner sind.
Dieses hat die Mitautorin Frau Hesels in einem Hinweis auf Seite 153 ausführlich bestätigt.

Dieses "Buch" ist sehr fehlerhaft und ich möchte Beispiele nennen. Da es nicht meine Aufgabe ist, die Fehler der Autoren zu berichtigen, möchte ich mich nur auf einige der vielen Fehler beschränken:

- Auf Seite 12 wird der asymmetrische Blattansatz(Blattform) für alle Engelstrompeten erklärt und das ist falsch, bei der B. vulcanicola gibt es diesen Ansatz nicht.
- Auf Seite 44 wird die Koitsch Nr. 7 beschrieben und die Beschreibung hat mit der Original-Pflanze nichts zu tun. Ebenso wird hier die ‘Kupfer' als B. candida Hybride bezeichnet. Hier ist in der Angabe ein doppelter Fehler. Es ist keine Candida sondern eine Versicolor Hybride und da die B. x candida durch das Bastardzeichen(x) eine Hybride ist, darf in der Schreibweise nicht noch einmal Hybride stehen.
- Auf Seite 60/61 wird die ‚Mobisu' als x Flava bezeichnet und das ist falsch, ebenso die Lilac 1, ein Elternteil ist das Engelsglöckchen und somit kann es nach der Erklärung durch die Eheleute Preissel im Zander keine B.x flava sein.
- Auf Seite 65 wird die 'Feuerwerk' als B. sanguinea bezeichnet und die ' Feuerwerk' ist eine Sanguinea Hybride, also keine Art.
- Auf Seite 69 ist ein Foto von einer Züchterin abgebildet und so eine Aufnahme gehört nicht in ein Pflanzenbuch. Hier wird das Verhältnis zu der Züchterin sehr deutlich gezeigt.
- Auf Seite 73 wird die 'Terrakotta' als B. sanguinea bezeichnet, hierbei handelt es sich um eine Suaveolens Hybride, der Fehler wiederholt sich auf dieser Seite mit einer Züchtung von Hedwig Wilkes, der 'Terrakotta'.
- Das eine reine Art (B. `orangy') als eigene Züchtung angepriesen wird, ist nicht üblich, entweder ist die Schreibweise falsch oder der Fehlerteufel hat sich hier eingeschlichen.
- Seite 81 wird die ‚Amarillo Paja‘ als Versicolor Hybride beschrieben, das ist falsch.
- Ab Seite 85 wird eine ganze Art falsch beschrieben, ebenso hat ein großer Teil der gezeigten Fotos nichts mit der B.vulcanicola zu tun.
- Auf Seite 85 wird die `First Blue' als B.sanguinea Hybride bezeichnet und das ist falsch, eine blaue Farbe ist auch nicht ansatzweise auf dem gezeigten Foto zu erkennen. Es gibt keine blauen Engelstrompeten! Usw. usw……

Das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt bei dem “Buch“ im Eigenverlag nicht. Das Layout und die vielen Fotos machen dieses Buch aber zu einem schönen Bildband. Für den Fachmann hat dieses Buch keine Bedeutung und der Anfänger wird nur verunsichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Events, Medien, Bücher & Termine“