Hyssopus officinalis - Ysop

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Hyssopus officinalis - Ysop

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

die zu den Lippenblütlern zählende Staude ist momentan stark von Pflanzenliebhabern gefragt. Mehrere Saatgut-Anbieter haben diese uralte Heilpflanze deshalb wieder in ihrem Sortiment aufgenommen. Nicht nur als Heilpflanze gegen vielerlei Beschwerden angewandt, so verleiht sie bspw. auch Kartoffelgerichten eine besondere Note. Vom Geschmack her erinnert das Kraut an eine Mischung aus Majoran und Rosmarin. Man kann die Pflanze sogar als Heckenersatz wie Buchsbaum verwenden. Wie bei der Katzenminze so blüht die Staude nach dem Rückschnitt ein zweites Mal. Ysop ist sehr einfach durch Aussaat zu vermehren. Hin und wieder finden sich unter den Sämlingen weiß und rosa blühende Exemplare. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hyssopus officinalis - Ysop

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Da stellst Du eine schöne Pflanze vor, Martin!
Schneidet man nicht rechtzeitig zurück hat man sehr reichlich Sämlinge, mehr als man brauchen kann.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Rosarot,

das ist wohl wahr. :D Was machst du mit dem Kraut? Nimmst du es als Würze?
Viele Grüße
Martin
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ja, ich benutze es als Würze, z.B. an einem bunten Salat. Ist ja so ein bißchen bitterlich, aber ich mag das.
Außerdem lieben Hummeln und Bienen die Blüten. Dieses Jahr habe ich noch einen rosafarbenen Ysop gepflanzt, zu den schon recht vielen blauen dazu.
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“