Torf freies Substrat für Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Torf freies Substrat für Hibisken

Beitrag von UllaL »

Ich hatte ja versprochen über meine Ergebnisse der Hibiskuskultur in der absolut Torf-freien Erde zu berichten.
Als ich Anfang April die Sämlinge in diese Erde umtopfte war ich skeptisch wie die kleinen Pflanzen damit umgehen werden, aber da ich ja gerade die Sämlinge wirklich täglich kontrolliere dachte ich mir da kann eigentlich nichts schief gehen, ich erwische eventuell kränkelnde Pflanzen ja sofort.
Die Sämlinge sind bestens mit der Torf-freien Erde zurecht gekommen, sie mussten allerdings wirklich täglich auf ihre Feuchtigkeit kontrolliert werden, da das Substrat schneller austrocknet.
Auch viele der größeren Pflanzen habe ich in das Torf freie Substrat gepflanzt und auch die scheinen es zu mögen, denn ich habe sie inzwischen alle schon wieder umtopfen müssen.
Was man auf jeden Fall beachten muss ist, dass dieses Substrat schneller austrocknet und daher wirklich tägliche Kontrollen nötig sind.
Interessant fand ich dass es offensichtlich nicht zu einer stärkeren Versalzung des Substrats kommt, die Ablagerungen am Topfrand und den Topfinnenwänden hielten sich in Grenzen, waren nicht mehr als bei den Pflanzen im Torf-haltigen Substrat.
Was ich noch nicht beurteilen kann ist wie es sich mit der Verpilzung des Torf freien Substrats verhält.
Ich habe leider an einigen Sämlingen wie auch größeren Pflanzen eine starke Verpilzung feststellen müssen, das kann am Wetter gelegen haben (wochenlange Wärme/Hitze ohne Regen) oder eben eventuell am Substrat, Aufschluss wird erst die Überwinterung der Hibisken bringen.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“