Dahlie 'Vaclav Spala'

Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Dahlie 'Vaclav Spala'

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

war gerade im Garten und habe die zweite Dahlie dieses Jahres abgelichtet, die bald in Blüte steht.
Hier einmal ein Link, wie sie dann hoffentlich aussehen wird.

[External Link Removed for Guests]

Schönen Abend noch,

herzlichst Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Emma
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8b

Re: "Vaclav Spala"

Beitrag von Emma »

hallo Ralf,
die sieht ja richtig toll aus! Und was sie mal werden will, sieht man der Knospe auch schon an!
Gute Nacht,
und viele Grüße, Emma
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Hallo Ralph,

die sieht toll aus. :--D

LG,
Greenfinger
Emma

Beitrag von Emma »

hallo Ralf,
habe gestern abend die eigentliche Frage zu stellen vergessen: Beziehst Du diese Sorte direkt beim tschechischen Händler? Wie verständigt ihr Euch da, wenn es mal was zu klären gibt? :?
In Deutschland scheitere ich schon fast jedes Jahr mit meiner Bitte: bitte keine Ersatzlieferung, nur original bestellte Sorten. Klappt nie. (Na gut, so kommt man auch zu manch schöner Sorte)
Und dann erst auf tschechisch :mrgreen:

viele Grüße, Emma
Bacio (unerwünscht)

Hallo,

das war extrem schwierig, ins tschechische übersetze mails, kein Versand nach Deutschland........also bei einem Pragbesuch 300 km Umweg und selbst abholen. Kein Englisch, Französisch, kein Deutsch und auch Plattdeutsch war ihm fremd. Dann eben mit Händen und Füssen. ;)

So ich weiß, sprechen aber die anderen tschechischen Lieferanten ein wenig Deutsch, aber dieser war in der Dahlienszene bisher völlig unbekannt und hat wohl auch nicht so oft mit dem Ausland zu tun. Die Knollen sahen sehr gut aus, sind aber teilweise nicht gekommen, bzw. die Dahlien sind offensichtlich viruskrank.

Wenn ich von Greeny die Forschungsergebnisse der Uni Prag bekommen, kann ich da mehr sagen. Gehört habe ich aber, daß sie zu 100% einen latenten Virus in sich tragen.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Emma

Beitrag von Emma »

Hallo Ralf,

irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass es nicht ganz unproblematisch ist! :mrgreen:
... und warte gespannt auf weitere Berichte, wie angekündigt.

Viele Grüße,
Emma
Bacio (unerwünscht)

Hallo,

jetzt ist sie fast ganz auf und zur Abwechslung mal ein Nacht- und Tagfoto. Ich finde ihr "knüddeliges" Aussehen in der Nacht richtig klasse.

Herzlichst Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ralf
Bacio (unerwünscht)

Hallo,

und das letzte, wenn sie ganz aufgeblüht ist. Obwohl es nun gar nicht meine Lieblingsfarben sind, von der Blüte, der Farbverteilung und der Anzahl der Petalen als Kaktusdahlie ein tolle Dahlie.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Emma

Beitrag von Emma »

hallo,
Sie sieht schon irre aus, Kaktus mit dieser Farbanordnung! Mit farblich angepaßter ruhigerer Nachbarschaft gepflanzt stelle ich sie mir sehr schön vor.
Hast Du bei dem tschechischen Betrieb noch weitere "Beute" machen können? :D
Viele Grüße, Emma
Bacio (unerwünscht)

Hallo Emma,

es gab die ähnliche Dahlie noch in gelb/rot, ich glaube eine dänische Züchtung aus den 60ern, aber leider konnte er sie mir nicht mehr besorgen.

[External Link Removed for Guests]

Im Moment habe ich nicht den Überblick was noch aus Tschechien ist, zumal einige krank waren und bereits entsorgt sind, bzw. 2 Kollen die richtig "fett" waren nicht aufgegangen sind. Mit den anderen dauert es noch einwenig, bei mir gehen die Dahlien gerade erst in Blüte. Ich werde aber ab und an einige einstellen.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“