Was sind die Gleisberge (alte Schreibweise Gleißberge)?
Es handelt sich um 3 Berge.
- Alter Gleisberg (etwa 343 m hoch) bei der Gemeinde Jenalöbnitz gelegen, hier gibt es Befestigungsanlagen aus der Bronzezeit
- Kleiner Gleisberg (etwa 319 m hoch), er ist mit dem Alten Gleisberg durch einen kleinen Sattel verbunden
- Großer Gleisberg (etwa 385 m hoch), oberhalb der Gemeinde Kunitz gelegen, hier befinden sich die Reste der Kunitzburg aus dem 12 Jahrhundert
Wo sind die Pfingstrosen?
Die Pfingstrosen befinden sich am Südwesthang des alten Gleisberges, sowie an den Berganteilen bei Jenalöbnitz und Taupadel. Es handelt sich größtenteils um Bauernpfingstrosen. Unten im Tal zwischen den Gemeinden Jenalöbnitz und Löberschütz gibt es auch noch vereinzelt Felder mit grazileren Sorten.
Wie kam es zu den Pfingstrosen an den Berghängen?
Der Anbau begann im Mittelalter, als die Pfingstrose noch als Heilpflanze (gegen Gicht, Wundschmerz, Zahnleiden und Epilepsie) verwendet wurde. Der Anbau von Heilpflanzen war zu dieser Zeit in dieser Region abgabenfrei und daher für die Bauern ein gutes Zubrot und so wurden die Pflanzen, da sie problemlos an warmen Muschelkalkhängen wachsen, auf den Bergrundstücken angebaut.
Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Nutzung umgestellt, auf Schnittblumen. Nach der Wende brachen die Preise allerdings zusammen, so dass sich heute weniger Bauern auf den beschwerlichen Weg in die Berge machen, um die Pfingstrosen zu schneiden und zu pflegen. So dass bei einigen Anbauflächen allmählich eine Verwilderung einsetzte.
Bitte beachten
Auch wenn die Pfingstrosen zum Teil sich selbst überlassen sind, sie stehen immer noch auf dem Grund und Boden der Bauern und sind deren Eigentum.
Die ganze Gegend ist auch Orchideengebiet und auch Heimat vieler anderer strenggeschützter Pflanzen. Daher Vorsicht wohin man tritt und natürlich nichts ausgraben oder abpflücken. Da dieses Gebiet zum Großteil als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, ist es ratsam die Wege nicht zu verlassen.
Auch die schmalen Bergpfade sind mit Vorsicht und geeignetem Schuhwerk zu betreten. Sie werden nicht geräumt. Kleinere Gesteinsablösungen sind immer möglich.