Umtopfen von Hibiskussämlingen

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Umtopfen von Hibiskussämlingen

Beitrag von UllaL »

Die Umtopfsaison für die Sämlinge hat begonnen!
Dank des milden Winters/viel Sonne sind die kleinen grünen Zwerge schnell voll in den Wachstumsmodus gekommen und haben auch im Wurzelwerk schön zugelegt sodass sie zu dritt oder gar viert in den kleinen Töpfchen nun doch etwas eng standen.
Sie hatten zumeist ja schon zwei/drei richtige Blattpaare ausgebildet und mussten nun wirklich vereinzelt werden: Ich habe die Sämlinge in nicht zu große Töpfe pikiert, sondern nur einzeln in die 10-Topfschalen oder, wenn das Wurzelwerk schon extrem gut entwickelt war, in einzelne Töpfe, 7,5cm, 8cm, 9cm Durchmesser.
Habe dieses Mal nur Torf-freie Erde genommen, diese aber noch zusätzlich gut mit Perlite vermischt.
In drei Tagen habe ich gut zwei Drittel der Sämlinge umgetopft, auch die vom letzten Jahr waren mit dabei, nun kommt der Endspurt in den nächsten Tagen.
Wer hat mir bloß so viele Samen ausgesät .... ????? :evil:

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Re: Umtopfen von Hibiskussämlingen

Beitrag von Pelargonia »

Hallo Ulla,

die Sämlinge können sich aber sehen lassen, toll sehn die aus. Wie hast du die Kleinen gegossen? In die Unterschale oder jedes Töpfchen einzeln?

Wer hat mir bloß so viele Samen ausgesät .... ?????

Ich kenne jemanden mit Namen Ulla, ich weiß noch wie viel Spaß ihr das gemacht hat, die Samen in die Erde zubekommen. :lol:
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Pelargonie,

meine gesamten Pflanzen werden immer von oben gegossen, damit habe ich besser unter Kontrolle was sie so aufnehmen.
Ja, die Ulla muss ich ziemlich schimpfen, die hat nicht für einen Moment nachgedacht wie viel Arbeit die grünen Zwerge machen und wie viel Platz die brauchen .... ;-), aber Spaß macht es auch weiterhin :-)
Ich bin sehr froh wie gut sich die Sämlinge entwickelt haben und hoffe, dass sie, da sie so früh vereinzelt wurden, nun sehr zügig weiter wachsen. Hoffentlich macht sich diese gute Entwicklung auch in einer früheren Blüte bemerkbar.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich bin gerade mit dem umtopfen von 538 Sämlingen fertig geworden, hat einige Tage gedauert und nein, es waren nicht alles Sämlinge von diesem Jahr sondern auch vom Vorjahr.
Sie haben ihren letzten Guss mit Algan bekommen auf dass sie nun noch gut Wurzeln ausbilden und stabil in den Winter kommen. Sie bekommen natürlich weiterhin Dünger und Auxym, das wird erst ab Oktober reduziert.

Irgendwie hatte ich gehofft dieses Jahr mit meinem Platz für die Überwinterung besser auszukommen, die Pflanzen nicht so eng stellen zu müssen, aber nach der Umtopfaktion sehe ich schon wieder Platzmangel :-(

Herzliche Grüße
Ulla
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Beitrag von Pelargonia »

UllaL hat geschrieben:
Irgendwie hatte ich gehofft dieses Jahr mit meinem Platz für die Überwinterung besser auszukommen, die Pflanzen nicht so eng stellen zu müssen, aber nach der Umtopfaktion sehe ich schon wieder Platzmangel :-(

Herzliche Grüße
Ulla

Liebe Ulla,

musste gerade mal lachen, ich glaube dieses Problem haben wir alle.
Na, da hast Du aber ordentlich Arbeit gehabt - bei so vielen. Blühen die Kleinen schon?
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
Clemi
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a

Beitrag von Clemi »

Ulla meine Hochachtung vor soviel Pflanzenliebe!
Liebe Grüße
Clemi
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich habe inzwischen auch die letzten 80 Sämlinge umgetopft und habe dabei an einigen Sämlingen auch winzig kleine Knospen entdeckt, hoffe dann in ca. 4 Wochen (kommt auf das Wetter drauf an) einige Neuheiten präsentieren zu können, gelungene und weniger gelungene :-)

Clemi,
es ist meine große Pflanzen-Liebe schlechthin, lieber reduziere ich die Sorten (hab ich auch brav gemacht) als meine Sämlinge. Leide allerdings jetzt schon an Platzmangel .....

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“