Hibiskus 'Fiesta'

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskus 'Fiesta'

Beitrag von UllaL »

Vor kurzem wurde nachgefragt woher diese Sorte kommt:
es ist eine sehr, sehr alte Sorte aus den 60er Jahren, der Züchter ist Ross Gast.
Fiesta wurde in frühen Jahren sehr reichlich in der Hibiskuszucht eingesetzt, hauptsächlich als Mutter, äußerst selten als Pollengeber.
Sie produziert gekreuzt mit kleinblütigen Sorten wieder kleinblütige Sämlinge, immer mit ausgezeichneter Textur und guter Form. Gekreuzt mit großblütigen Sorten bildet sie meistens großblütige Sämlinge, auch da meistens mit guter Textur und Form.
Die Blüte ist nicht groß aber unglaublich schön gerüscht, das Orange ist feurig, verblasst aber langsam bis zum 4.Tag wenn sie verblüht.
Leider ist die Wuchsform nicht optimal wobei ich finde dass sie regelmäßig gestutzt sie sehr wohl ansehnliche Büsche macht.
Eigentlich sollte man diese alte Sorte jetzt wieder mit den ganz neuen, modernen Hybriden kreuzen, es wäre sehr spannend was dabei rauskommt. Herzliche Grüße
Ursula
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibiskus 'Fiesta'

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Schön sieht sie aus. Muss ich mir merken. Die älteren Sorten interessieren mich.
Die Ross Gast-Sorten sowieso. Findet man da bei der IHS irgendwo mehr dazu?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Nein, RosaRot, leider.
Ich muss mal in meinem Archiv suchen ob ich Dir da noch einige nennen kann, aber das dauert, die Aussaatzeit hat begonnen ;-)

Ich werde sie mir unbedingt wieder zulegen, denke dass die Fiesta wirklich in der Kreuzung mit den modernen Sorten viel Potenzial hat.

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla, wenn du mal an mich denken solltest, mit der würde ich gerne kreuzen.... 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,

ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen und gerne ziehe ich Dir auch ein Holz heran. Habe ja eh noch Schulden einzulösen ...

Herzlichst
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ich habe in früheren Jahren einige Kinder von 'Fiesta' besessen: sie ist wiederum der Pollenspender für meine 'Ursula's Bloom' in der Blüte fehlen leider die weißen Punkte Ihr seht schon, diese Kinder sind im Orange/Rot Bereich und deshalb mussten sie auch gehen.
Gekreuzt mit den neuen lila farbenen Sorten oder auch mit den Vielfarbigen könnte dann doch etwas ganz anderes bei raus kommen :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla, das sieht vielversprechend aus und ich hätte schon
eine Idee welche Kreuzungspartner ich wählen würde. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“