Hibisken im Gewächshaus

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibisken im Gewächshaus

Beitrag von UllaL »

Ich möchte das Thema aufgreifen auch wenn ich kein Gewächshaus-Gärtner bin denn dazu gibt es immer wieder Anfragen bei mir.
Ich habe in meiner Nachbarschaft eine Hibiskusfreundin die ihre Pflanzen das ganze Jahr über im Gewächshaus hält und die Erfahrungen die ich dort machen konnte haben mich von meinem Wunsch nach einem beheizten Gewächshaus für meine Hibisken schnell kuriert.
Hibisken im Gewächshaus zu halten ist eine ziemlich kniffelige Angelegenheit, im Sommer muss es beste Belüftungsmöglichkeiten geben, dazu Schattierung.
Im Winter muss eine möglichst gleichbleibende Nachttemperatur von mindestens 15°C gehalten werden, die Luftfeuchtigkeit darf nicht zu hoch werden damit sich keine Blattpilze bilden und vermehren, auch da muss bei Sonneneinstrahlung gelüftet werden.
Außerdem ist die Ungezieferbekämpfung nicht ganz einfach, einmal eingeschleppte Spinnmilben oder die weiße Fliege, es ist der Pest fast nicht Herr zu werden und auch die natürliche Schädlingsbekämpfung gelingt nicht zu 100%.
Ideal erscheint mit das (geheizte) Gewächshaus um die Saison zu verlängern bzw. die Saison eher zu beginnen.
Wer die Pflanzen schon ab April in das Gewächshaus verbringen kann hat den Vorteil einer längeren, kräftigeren Wachstumsphase. Wer die Hibisken statt schon im September erst Anfang November ins Haus bringt wird auch da kräftigere, gesündere Pflanzen haben die besser durch den Winter kommen, vorausgesetzt sie sind absolut Ungezieferfrei.

Ich habe bei einigen Hibiskusfreundschaften über die Jahre ihre Gewächshauskultur beobachten können, es gab oft genug viele bis totale Verluste weil die geringste Ungleichmäßigkeit in Temperatur, Luftfeuchte usw. zum Spitzensterben durch den Phytophtora Pilz führte.

Herzliche Grüße
Ulla
RosaRot (unerwünscht)

Re: Hibisken im Gewächshaus

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Interessant, Ulla. Vermutlich sind die Gewächshäuser zu klein oder es wird eine Hibiskusmonokultur gehalten??
In der Nähe kenne ich in einer Versuchsanstalt ein Gewächshaus in dem sowohl Hibisken als auch andere Pflanzen gehalten werden, zu Lehrzwecken. Schädlingsbekämpfung rein biologisch (also mit Raubmilben etc., sehr spannend). Die Pflanzen sehen gut aus, beneidenswert gut...es ist natürlich ein Haus mit professionellen Maßen, aber nicht supermodern ausgestattet. Die Pflanzen stehen in Töpfen auf Tischen.
In einem anderen Haus, auch etwas größer, das ich kenne, stehen Hibisken ausgepflanzt, blühen aber wenig da kaum geschnitten.
UllaL

Beitrag von UllaL »

RosaRot,

es sind Gewächshäuser wie sie eben in den Garten passen, nicht allzu groß und natürlich ist es eine Hibiskus-Monokultur.
Ich nehme mal an dass dort in dem Gewächshaus bei Dir keine empfindlicheren veredelten Hybriden gehalten werden sondern eher die etwas einfacheren Sorten auf eigenen Wurzeln.
Das gleiche kenne ich auch aus dem Botanischen Garten von Regensburg, bei denen gedeihen die Hibisken auch wunderbar, aber die Gewächshäuser sind eben sehr groß und von daher schon viel luftiger.

Der Fehler der oft gemacht wird ist dass zu viele Hibisken im Gewächshaus untergebracht werden müssen, sie stehen zu dicht, oftmals in drei Etagen :-(

Eine Freundin hat ihre Hibisken in ein Beet in ihren sehr großen Wintergarten gepflanzt. Die Pflanzen werden regelmäßig gut gedüngt und sind zu großen Büschen herangewachsen. Zusammen mit zwei Palmen und Passifloren ist dieser Wintergarten ein Traum, die Heizkosten allerdings entsprechend.

Herzliche Grüße
Ulla
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Ulla, hast du ein Foto von dem Wintergarten deiner Freundin?
Viele Grüße von der
Admina
UllaL

Beitrag von UllaL »

Admin, leider nicht.
Sie wohnt weit weg und ich war das letzte Mal vor fünf Jahren bei ihr. Allerdings kann ich sie bitten mal Fotos zu machen ... bin ihr die guten Neujahrswünsche eh noch schuldig :-(((((((

Herzlichst
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

wenn die Planung für einen Wintergarten oder Gewächshaus stimmen, sollte
immer ein Klima-Inverter Gerät für den ganzjahres Betrieb mit eingeplant werden.

Mit diesen Geräten, kann man Heizen, Kühlen, Entfeuchten und den Umluftbetrieb
halte ich persönlich für eine ganz wichtige Funktion.

Das Gerät mit Montage ist nicht billig, aber man hat glücklichere Pflanzen. Die Kosten
können über zwei Jahre verteilt werden. Im ersten die Grundinstallation und im zweiten
die Montage mit Inbetriebnahme.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

genau so sollte man es machen, aber die allermeisten Menschen denken wenn sie so ein Gartengewächshaus mit 4-fach-Stegplatten in den Garten stellen, eine Gasheizung dazu dann reicht das.
Gerade gestern habe ich wieder eine Gewächshaus-Katastrophe gehört. Ein Hibiskusfreund hat um Heizkosten zu sparen sein Gewächshaus mit dicker Noppenfolie ausgekleidet und nun tropft es munter von oben auf die Pflanzen, er verliert eine nach der anderen und ist am verzweifeln. Ich habe ihm geraten so viele Hibisken wie möglich ins Haus zu nehmen ....

Herzliche Grüße
Ulla
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Das wäre ein interessantes Thema 8-) :

"Fehler die jeder Hibiskenfreund vermeiden sollte". ;)
Viele Grüße von der
Admina
UllaL

Beitrag von UllaL »

Sehr gute Idee, Admin, ich werde das aufgreifen, Danke!
Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“