Hibiscus ludwigii Ecklon et Zeyher

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hibiscus ludwigii Ecklon et Zeyher

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine weitere Art vom Hibikus vorstellen, den Hibiscus ludwigii.

Es ist ein attraktiver Strauch, der eine Höhe von bis zu zwei Meter erreichen kann. Die gelben Blüten haben eine wundervolle dunkle Mitte. Am Naturstandort in Afrika, wächst er in der Nähe von Flüssen, scheint aber auch eine Vielzahl von anderen Standorten zu tolerieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Brigitte Stisser

Re: Hibiscus ludwigii Ecklon et Zeyher

Beitrag von Brigitte Stisser »

Eine wundervolle Blüte.
Sind das verholzende Sträucher oder staudenähnliche Pflanzen?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Danke, Tetje, dass Du so etwas Schönes hier zeigst :-)

Ich habe vor ca. 10 Jahren Hibiscus ludwigii aus Samen gezogen und es waren wirklich sehr große Pflanzen bis sie die erste Blüte zeigten. Leider begannen sie erst im September zu blühen als es schon kühler wurde und so entfaltete sich die Blüte nicht sonderlich gut. Da es verholzende Sträucher sind kann man sie gut überwintern, allerdings werden sie von der weißen Fliege heiß und innig geliebt.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ulla, hast du ein Foto von der geöffneten Blüte?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Leider nein, Tetje. Die Blüte hat sich nicht in der Kühle und später auch nicht in der Wärme des Wintergartens entfaltet, sie blieb so eingerollt wie es hier die Fotos zeigen und dann fiel sie einfach ab. Knospen wurden dann gar nicht mehr entwickelt, die vorhandenen wurden abgestoßen. Leider waren dann die weißen Fliegen so massiv an der Pflanze dass ich sie irgendwann nach draußen befördert habe.
Vielleicht würde sich nochmal ein Versuch lohnen, inzwischen habe ich ja zwei kühle Winterquartiere für die Pflanzen.

Herzlichst
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“