Gibt es Unterschiede zwischen Stechapfel/Engelstrompete

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Gibt es Unterschiede zwischen Stechapfel/Engelstrompete

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

oft liest man in der gängigen Literatur, dass die Engelstrompete als Datura bezeichnet wird.
Jeder der einen Pflanzenkatalog in der Hand gehalten hat, wird dieses spätestens dann bestätigen.

Doch beide Gattungen haben deutliche Unterschiede, der Stechapfel(Datura) ist meist einjährig, der Spross ist krautig und die Blüten stehen aufrecht. Bei den Früchten wird der Unterschied sehr deutlich, bei der Datura handelt es sich um eine Kapselfrucht und der Samen hat keine korkartige Hülle.

Die Engelstrompete ist langlebig, der Spross ist strauchförmig/baumartig. Die Blüten sind zum großen Teil nickend bis hängend. Ausnahmen gibt es hier bei den B.aureas und deren Hybriden. Die Früchte sind meist unbestachelt und die Frucht ist eine sogenannte Beerenfrucht. Der Samen ist mit einer korkartigen Hülle umschlossen.

Bei der Blütenreaktion wird der Unterschied sehr deutlich, die Datura(Stechapfel) ist eine Langtagpflanze und die Engelstrompete(Brugmansia) ist Tagneutralpflanze.

Der Eigengeruch der Datura ist extrem, bei der Brugmansia hält sich der Geruch in den Grenzen.

Es gibt die Unterschiede, trotzdem hört die Diskussion über die Trennung in
eigenständige Gattungen nicht auf. 8-)

Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Greenfinger

Re: Gibt es Unterschiede zwischen Stechapfel/Engelstrompete

Beitrag von Greenfinger »

Diskutieren kann man über Vieles. Tatsache ist, dass es derzeit eine Trennung anhand von phylogenetischen Merkmalen (äußerlichen) gibt. Dies könnte sich jedoch auch wieder ändern, sollte die DNA-Analyse andere Fakten liefern.
Die Einteilung in Langtagpflanze und Tagneutralpflanze halte ich für bedenklich, da die Blütenbildungen generell von verschiedenen Faktoren gesteuert wird. Auch die Aussage, dass die stehenden Blüten ein Kriterium wären. Ich denke, dass hier die Schwerkraft ein Wörtchen mitzureden hat - denn bei Aureas gibt es Formen, deren Blüten nicht hängen. Inwieweit die bei Daturen anzutreffende Aneuploidie - also 1 Chromosom zu viel oder zuwenig mitentscheidet, ist bis jetzt nicht geklärt worden.

lg,
HJ
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Eine B. aurea Züchtung von mir hat diese stehenden Blüten, hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Wer führt die DNA-Analyse durch und wann können wir mit den ersten Ergebnissen rechnen?

Greeny, das sind meine Erfahrungen aus meinem Garten. Ich habe die Daturen alle erfolgreich
kultiviert, außer die D. ceratocaula.

Kennst du jemanden der mir Samen zur Verfügung stellen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Ich weiß, das D. ceratocaula schwer keimt - mit einwenig GA3 und sumpfige Erde geht das allerdings auch.
Wenn du hier an die Bindegliedtheorie denkst, dann vergiss die Sache schnell wieder.
Keine Ahnung welche botanische Institution sich den Gattungen Datura und Brugmansia erbarmt. Bei den Iochromas hat das mit der DNA-Analyse wunderbar geklappt. Bis dato ist ja nicht einmal eindeutig geklärt worden warum sich Arten der Kultivargruppe Sphaerocarpium nicht mit jener der KG Brugmansia kreuzen lassen.
Antworten

Zurück zu „Datura (Stechapfel)“