Hibiskus 'Bavarian Cranberry Mustard'

Antworten
UllaL

Hibiskus 'Bavarian Cranberry Mustard'

Beitrag von UllaL »

Da ich euch bereits ein Kind von 'Bavarian Cranberry Mustard' gezeigt habe ist es wohl an der Zeit sie selber vorzustellen:
Bavarian Cranberry Mustard ist aus Key Largo x Lavender Sundae x Georgia's Pearl (meine Züchtung) entstanden.
Die Blütengröße variiert zwischen 15cm und 18cm, die Blütenposition zwischen lateral bis fast horizontal. Blütenblatttextur ist gut und sie blüht meistens über drei Tage wobei es passieren kann, dass sie am ersten Tag sich nicht ganz entfaltet, sich dafür aber am zweiten Tag auf's Schönste präsentiert.
Die ursprüngliche Sämlingspflanze existiert noch immer (seit 2010) auch wenn ich sie bereits vorsichtshalber veredelt gezogen habe. Wie ihr seht sieht sie je nach Jahreszeit recht unterschiedlich aus, nicht immer ist sie wirklich Mustard-/Senffarben.
Ich habe noch einige Kreuzungen mit ihr hier heranwachsen, bin gespannt wann sich mal Key Largo in einem der Weiterzüchtungen zeigen wird.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus 'Bavarian Cranberry Mustard'

Beitrag von Tetje »

Ulla, sehr interessante Anschauungsbilder für den Züchter-Nachwuchs,
die Zucht mit Hybriden macht einfach Spaß. Ich hätte nie gedacht,
dass diese Farben dabei herauskommen.

Kennst du auch die Großeltern?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Philipp
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von Philipp »

Hallo Ulla,
wirklich sehr schön! Die Vaterpflanze dieser Hybride sieht eher etwas kleinblumiger/zierlicher aus, ist das richtig? Ich frage deshalb, weil es mich interessiert ob man aus einer Kreuzung "groß mit klein" gute Chancen auf großblumigen Nachwuchs hätte (falls sich das überhaupt verallgemeinern lässt...).

VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
UllaL

Beitrag von UllaL »

Tetje,

Key Largo ist eine Züchtung von Charles Black, es ist 5th Dimension x Joan Hingerton Lavender Sundae (blüht mit 15cm) x Georgia's Pearl (blüht mit 20cm bis 22cm) ergab dann die kleine rosa farbene Blüte (blühte mit 12cm) die von mir nur zu weiteren Kreuzungen benutzt wurde.

Schon verrückt was da an Genen zusammen gemischt wurde, wer mehr wissen möchte kann bei der IHS die einzelnen Sorten im Genealogy Tree eingeben und sich dann die weiteren Vorfahren ansehen.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Philipp,

ich habe bislang nur kleine Blüten erlebt wenn beide Elternteile wie auch die Großeltern kleinblumig waren, ansonsten haben sich doch immer wieder die großblütigen Ahnen durchgesetzt, bzw. eine annehmbare Größe zementiert.
Key Largo hat ja im allgemeinen auch nur eine Größe von 15cm, also nicht das was man als groß bezeichnet aber Georgia's Pearl hat die Größe zumindest bei mindestens 15cm gehalten bzw. zu 18cm hin beeinflusst. Das kommt ja nun auch bei der neuen Kreuzung von Bavarian Cranberry Mustard x Dark Charm zum tragen.

Herzliche Grüße
Ulla
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Ulla,

danke für die Info! Wurde schonmal versucht, eine robuste wurzelechte Sorte in diese veredelten großblumigen Sorten einzukreuzen? Spätestens in der F2-Generation sollte dann ja wieder die Chance auf große Blüten und interessante Farben bestehen, oder?
Ich selbst habe mich ja gegen die Prachthibisken entschieden, weil sie mir zu wärmebedürftig sind. Ein paar alte, kleinblumige und wurzelechte Sorten kommen bei mir aber immer sehr gut durch den Winter, deshalb fände ich eine Kreuzung zwischen diesen beiden Gruppen schon sehr interessant.

VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Philipp,

Dr. Preißel hat in Herrenhausen einige robuste Sorten aus diesen Kreuzungen kreiert,
wenn du mal in Herrenhausen bist, schaue dir die tollen und robusten Züchtungen an.

Gommer züchtet mit einigen Sorten aus Herrenhausen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Philipp,

ich werde morgen mal einen neuen Thread einstellen mit großblumigen Sorten die gut auf eigenen Wurzeln gedeihen, Du wirst staunen was da alles dabei ist.
Da mein Sämlingspflanze nun schon seit einigen Jahren auf eigenen Wurzeln wunderbar wächst scheint auch sie sehr stabil zu sein. Ich werde nächstes Frühjahr mal versuchen von ihr Hölzer anzuziehen, im ersten Jahr hatte das nicht geklappt aber jetzt ist sie ja sozusagen erwachsen.

Herzliche Grüße
Ulla
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,
na das hört sich doch alles sehr vielversprechend an, schön dass offenbar nicht jeder Züchter "nur" auf die Blüte schaut. Ich werd mich sicher mal näher informieren...
VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“