Hibiskusblütengröße Mini

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
UllaL

Hibiskusblütengröße Mini

Beitrag von UllaL »

Als Minis gelten Blüten bis maximal 12,5 cm bzw. 5" (inches).
Sie müssen auch auf Dauer diese Größe zeigen und nicht nur mal so zwischendurch weil sie wenig gedüngt wurden oder schlechte Kultur-Bedingungen hatten.
Das ist übrigens oftmals ganz schwierig bei der Einordnung von Sämlingsblüten:
die ersten Blüten eines Sämlings zeigen nicht unbedingt die Blütengröße die die Pflanze später als erwachsene bzw. als veredelte Pflanze hat!
Bei sehr früher Registrierung eines Sämlings kann es dann später eventuell zu Unstimmigkeiten bezüglich der Blütengröße kommen.
Auch bei den Shows in den USA kommt es immer wieder vor dass eine Neuzüchtung in der Kategorie "Mini" angemeldet wird aber die dort gezeigte Blüte dann doch in eine andere Kategorie fallen würde, speziell wenn die Blüte als Knospe geerntet wurde und sich erst im Laufe der Präsentation völlig entfaltet.

Als wirklich gutes Beispiel für so eine Mini-Blüte zeige ich hier Tiny Tina: Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Hibiskusblütengröße Mini

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Klein aber fein. :) Wie lange beobachtest du deine Sämlinge bevor du sie anmeldest? Und züchtest du auch Minis? Kommen die häufig vor?
UllaL

Re: Hibiskusblütengröße Mini

Beitrag von UllaL »

Genau, Ivonne, das finde ich auch :-)
Es müssen bei mir nicht immer Bomberblüten sein, die kleineren gefallen mir auch gut, wichtig ist für mich die Farbe/Farben und eine gute Form.
Charles Atiu hat viele Minis bei seinen Züchtungen, die meisten sind doch etwas Besonderes, aber die mittlere Größe ist dann doch das Normale, die ganz großen Blüten (über 18cm) sind auch nicht in der Überzahl.

Ich beobachte meine Sämlinge über drei Jahre, die Mutterpflanze aber auch die veredelten "Ableger" bevor ich sie registrieren lasse.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“