Dahliengarten Fulda

Antworten
Bernd

Dahliengarten Fulda

Beitrag von Bernd »

Als Ziel für unseren Betriebsausflug 2011, hatten wir uns Fulda ausgesucht.
Durch meine Mitgliedschaft in der Deutschen Dahlien-,Fuchsien- und Gladiolen-Gesellschaft, wusste ich durch mehrere Beträge in den Gesellschaftspublikationen, dass es in Fulda einen Dahliengarten gibt. Und da wir uns das erste Wochenende im Oktober als Termin ausgesucht hatten stand natürlich ein Besuch des Gartens mit auf dem Programm.
Damit wir den Garten nicht lange suchen mussten, machte ich mich vor unserer Fahrt in der Suchmaschine schlau und war doch angenehm überrascht, wieviele sehenswerte Einträge es unter dem Stichwort "Dahliengarten Fulda" gibt.
Auch die Stadtverwaltung hat eine sehr schöne Internetpräsentation für den Garten:
[External Link Removed for Guests]
unter Sehnswürdigkeiten liest man folgende Zeilen: Der Garten, dessen Eingang versteckt in einer Mauer direkt gegenüber dem Domplatz liegt, bietet Ruhe und Erholung mit einem schönen Blick auf Hexenturm und Domspitzen".
Ich kann bestätigen: Der Dahliengarten von Fulda ist eine bunte, aber auch ruhige Oase Mitten in der Stadt. Wenn man als Blumen- und Gartenliebhaber Fulda besucht, sollte man dieses schöne Fleckchen nicht ausschließen. Und ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Wenn man nicht aufpasst, ist man an dem Eingang in der Mauer auch schnell vorbeigelaufen!
Den Dahliengarten gibt es seit 1994. Er wurde anlässlich der Hessischen Landesgartenschau gestaltet und gehört zum 1.Deutschen Gartenkulturpfad.
Aufnahmen haben wir leider keine, aber wie bereits gesagt findet man reichlich Informationen im Internet.
Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“