Hibiscus syriacus Hybriden

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Hibiscus syriacus Hybriden

Beitrag von UllaL »

Natürlich ist der Hibiscus rosa-sinensis mein großer Liebling aber man sollte auf keinen Fall den Hibiscus syriacus unterschlagen. Er ist das absolute Highlight der Spätsommerblüher im Garten und sofern er einen sonnigen, gut drainierten Platz bekommt kann er sich zu einem über 3 m hohen Strauch entwickeln.
Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert stammt der Hibiscus syriacus aus China, wird auch Rose of Sharon/Sharonrose oder Garteneibisch genannt.
Es gibt ihn in den Farben weiß, rosa, weinrot und lilablau, jeweils mit oder ohne rotem Basalfleck, oft auch gefüllt oder halbgefüllt blühend. Die Blütengröße ist je nach Sorte zwischen 6 cm und 10 cm, gerade die Neuzüchtungen versuchen die Blütengröße zu verbessern.
Die Blütezeit variiert je nach Sorte von Anfang August bis einschließlich Oktober, wird nur von der Kälte oftmals schon früher abrupt gestoppt.
Ich selber habe die Sorte "Silver Moon" in meinem Garten, auch eine großblütige rosa Sorte die sich durch ein tiefes Dunkelrot von der Mitte bis fast zu den Blütenblattenden verlaufend von den anderen rosa- bis weinroten Sorten abhebt.
Außerdem habe ich vor vielen Jahren aus dem Garten meines Bruders aus New Jersey (USA) ein Kreuzung mit genommen, die als Sämling zwischen drei verschiedenen Sorten wuchs und somit keinen Namen trägt. Eine weiß gefüllt blühende Sorte ohne Namen (nein, keine Chiffon weiß) und mehrere eigene Kreuzungen gedeihen noch zwischen anderen blühenden Sträuchern.
Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 25. Mär 2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst und Thema verschoben
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus syriacus

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

ich warte schon lange, dass diese wundervolle Wildform vorgestellt wird, vielen Dank. :D
Die gezeigten Sorten sind schon etwas besonderes....
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Und hier nun einige meiner eigenen Züchtungen von meinen Hibiscus syriacus Sorten, nicht alle sind gelungen aber doch irgendwie interessant.
Die Sorte mit der 12 cm Blüte habe ich richtig zu den Sträuchern gepflanzt, die anderen sind noch in meinem Hibiskusbeet zur Beurteilung, wobei zwei davon schon Liebhaber gefunden haben und da weiterwachsen dürfen.
Noch stehen 6 Sämlingspflanzen von der Kreuzung Silver Moon x New Jersey von denen ich keine Blüte gesehen habe aber ich erwarte dass es dieses Jahr damit klappt :-)
Außerdem werde ich mir dieses Jahr doch von der blauen Chiffon ein Exemplar zulegen, die ist für mich besonders schön.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,

ich hatte schon lange vor den Hibiscus syriacus zu besprechen, aber ..... und dann sind natürlich die tropischen Hibisken mit ihrer Farbenpracht soviel attraktiver/verlockender :-)
Alle sind übrigens extrem Winterhart, haben hier auch ohne Probleme die 14 Tage mit -20°C im Februar 2012 geschafft. Silver Moon und auch die Besondere wachsen allerdings sehr langsam, obwohl schon viele Jahre alt sind sie gerade erst 1,50 m hoch, die gleichaltrige Sorte aus New Jersey hat die 3 m schon erreicht.

Herzliche Grüße
Ulla
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Ulla

Nun habe ich mir die Blüten schon mehrmals angesehen,
ich kann mich nicht entscheiden. :? :? :?: :? :?: :idea: :?:

Sie sind alle auf ihre Art schön, aber...... :? :? :? :?:

Nein, ich kann mich nicht entscheiden.
Du machst es einem nicht leicht. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Hallo Ulla!
Bin gerade ganz stolz das mein H.syriacus im Kübel auf dem Balkon überlebt hat. Er treibt bereits aus.
Wie lange dauert es vom Samen bis zur ersten Blüte? Habe mir aus dem Garten meiner Eltern verschiedene Samen mitgenommen. Vielleicht versuche ich es ja mal mit dem kreuzen.
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
UllaL

Re: Hibiscus syriacus Hybriden

Beitrag von UllaL »

Liebe Sundream,

da muss man auch ein bisschen Geduld aufbringen, die erste Blüte habe ich bei all den Kreuzungen erst im dritten Jahr gesehen. Mir macht das Freude und ich habe schon wieder einige Winzlinge heranwachsen.
Da ist Dein Hibiscus syriacus aber schnell mit dem Austrieb, bei meinen zeigt sich erst das Anschwellen der Treibknospen, aber ich freue mich schon auf die ersten zarten Blättchen.
Habe wieder Kreuzungen von Hibiscus syriacus 'Silver Moon' mit der 'Bluebird' stehen, bin ja so gespannt was dabei rauskommt.

Herzliche Grüße
Ulla
Bertha
Bundesland: Brandenburg

Beitrag von Bertha »

Hallo Sundream
Meine Gartenhibiskus zeigt noch nicht an, das er ausschlagen will. Aber bei mir stehen sie direkt im Blumengarten und bei uns ist es Wettermäßig auch noch sehr frisch.Die letzten Nächte hatten wir hier auch wieder Bodenfrost.

L.G. Gundi
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Sundream »

Hallo zusammen.
Mein H. syriacus steht auf dem Balkon im Kübel, ist also etwas vor der Witterung geschützt. Deshalb treibt er sicher schon aus. Bei denen bei meinen Eltern im Garten tut sich auch noch nichts.
Meine Samen sind schon aufgegangen, jedenfalls einige. Uii. Drei Jahre, das heißt viel Geduld. :?
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Bernd

Beitrag von Bernd »

UllaL hat geschrieben: Alle sind übrigens extrem Winterhart, haben hier auch ohne Probleme die 14 Tage mit -20°C im Februar 2012 geschafft.
Hallo Ulla,
wir hatten in unserem Blumentälchen auch eine Vielzahl von Hibiscus syriacus stehen. Bis auf eine, sind uns bei diesem kalten Februar alle Pflanzen erfroren. Wahrscheinlich standen die Triebe durch das milde Januarwetter hier am Mittelrhein bereits voll im Saft, was dann ja bei starkem Frost zu extremen Schäden führt.

Was ich erfreulich fand, an dem Platz wo ein blau blühender Strauch stand, gingen im gleichen Jahr jede Menge Sämlingspflanzen auf. Diese habe ich in Töpfe gepflanzt. Sie haben jetzt eine Höhe von 5o bis 100 cm und haben im vergangen Sommer erstmals geblüht. Dieses Jahr werden wir sie auspflanzen.

Die Natur besteht halt aus geben und nehmen !
Antworten

Zurück zu „Hibiskussorten“