heute möchte ich euch eine wirklich außergewöhnliche Dahlie vorstellen und zwar die D. 'Mystic Dreamer‘. Eine weltweit geschützte Sorte und es freut mich ganz besonders, dass ich mit Hilfe des Züchters, Dr. Keith Hammett aus Neuseeland, eine Lizenz für Deutschland erwerben konnte und diese Sorte exklusiv ab 2014 verkaufen darf.
Wie extrem sich der Name einer Dahliensorte entwickeln kann, möchte ich euch mal anhand dieser Sorte schildern.
Ausgehend von der Klimatischen Zone (Auckland) in der Keith Hammett lebt, war der erste Name ‚Zone Ten‘.
Die RHS (Internationale Gesellschaft zur Registrierung von Dahlien) führt die Sorte unter 'Zone Ten‘ und als Synonym die Bezeichnung, D.‘Candy Eyes‘.
In Verbindung mit einer nationalen Dahlienshow in Neuseeland wurde sie bekannt unter dem Namen ‚Kapow‘.
'Mystic Candy Eyes‘ war der Name, den ihr europäische Agenten( Lizenzgeber), ohne Rücksprache mit dem Züchter, gaben.
‚Mystic Dreamer‘ war der erfundene Name, den ihr amerikanische Agenten gaben und die australischen gaben ihr kurzerhand den Namen D.'Mystic Star‘.
Aufgrund der sehr unbefriedigenden Situation, versucht Keith Hammett nun in weltweiter Absprache den Markennamen D.'Mystic Dreamer‘ und als Synonym 'Zone Ten‘, bzw. auch umgekehrt, zu etablieren.
Falls es interessiert, er hat auch Klivien gezüchtet und hier nun die ‚Vita‘ von ihm:
[External Link Removed for Guests]
Und für die Klivieninteressierten
[External Link Removed for Guests]
Ciao Ralf