Dahlie 'Mystic Dreamer' - Einfachblühende Dahlie

Antworten
Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Dahlie 'Mystic Dreamer' - Einfachblühende Dahlie

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

heute möchte ich euch eine wirklich außergewöhnliche Dahlie vorstellen und zwar die D. 'Mystic Dreamer‘. Eine weltweit geschützte Sorte und es freut mich ganz besonders, dass ich mit Hilfe des Züchters, Dr. Keith Hammett aus Neuseeland, eine Lizenz für Deutschland erwerben konnte und diese Sorte exklusiv ab 2014 verkaufen darf.
Die D.'Mystic Dreamer‘ ist ca. 40 - 50 cm hoch, mit fein dunkel gezahnten Laub und von sehr seltener Farbkombination, wie gut man auf den folgenden Bildern sehen kann. Dahlien dieser Farbzusammenstellung sind in der Regel nicht stabil, heißt, sie variieren in der Farbverteilung. Das ist bei dieser Sorte nicht der Fall.
Wie extrem sich der Name einer Dahliensorte entwickeln kann, möchte ich euch mal anhand dieser Sorte schildern.
Ausgehend von der Klimatischen Zone (Auckland) in der Keith Hammett lebt, war der erste Name ‚Zone Ten‘.
Die RHS (Internationale Gesellschaft zur Registrierung von Dahlien) führt die Sorte unter 'Zone Ten‘ und als Synonym die Bezeichnung, D.‘Candy Eyes‘.
In Verbindung mit einer nationalen Dahlienshow in Neuseeland wurde sie bekannt unter dem Namen ‚Kapow‘.
'Mystic Candy Eyes‘ war der Name, den ihr europäische Agenten( Lizenzgeber), ohne Rücksprache mit dem Züchter, gaben.
‚Mystic Dreamer‘ war der erfundene Name, den ihr amerikanische Agenten gaben und die australischen gaben ihr kurzerhand den Namen D.'Mystic Star‘.
Aufgrund der sehr unbefriedigenden Situation, versucht Keith Hammett nun in weltweiter Absprache den Markennamen D.'Mystic Dreamer‘ und als Synonym 'Zone Ten‘, bzw. auch umgekehrt, zu etablieren.
Ein paar Worte noch zu dem Züchter, Dr. Keith Hammett. Für mich persönlich einer der größten Züchter der Welt, schaut man sich seine Arbeit und Züchtungsprogramme und die erfolgreichen Züchtungen an.
Falls es interessiert, er hat auch Klivien gezüchtet und hier nun die ‚Vita‘ von ihm:

[External Link Removed for Guests]

Und für die Klivieninteressierten ;) :
[External Link Removed for Guests]

Ciao Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mo 29. Nov 2021, 18:18, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Korrekte Schreibweise der Sortennamen durchgeführt
Liebe Grüße
Ralf
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Dahlie 'Mystic Dreamer'

Beitrag von Tetje »

Hallo Bacio,

ich bin ein großer Fan der dunkellaubigen Dahlien und dann noch diese zarten Farben der Blüten,
ich bin hellauf begeistert. :D :o :D

Danke für die Vorstellung dieser wundervollen Züchtung und den tollen Link zu der Klivienseite.

Übrigens Ralf, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Sortennamen werden in einfache Anführungszeichen gesetzt. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Blume

Beitrag von Blume »

Diese Schönheit habe ich letztes Jahr in einer guten Gärtnerei gefunden und sofort mitgenommen.
Mir gefiehl der Kontrast Blüten/dunkles Laub auch ausgesprochen gut. Sie ist mir die Liebste von meinen Dahlien! :D Jetzt hat sie auch einen Namen. ;) Danke!
Gruß,Tanja
Admina
Administrator
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Admina »

Hast du ein Foto und den Namen der Gärtnerei? :)
Viele Grüße von der
Admina
Gast

Beitrag von Gast »

Die ist aber wirklich niedlich. :oops:
Blume

Beitrag von Blume »

Admina hat geschrieben:Hast du ein Foto und den Namen der Gärtnerei? :)
Foto kann ich euch zeigen sobald sie blüht. Es sind auch schon 4 Knospen zu sehen. Letztes Jahr habe ich leider keines gemacht.
Der Name der Gärtnerei: Botanica /in Kall
Die große Hauptstelle ist leider geschlossen worden wegen Gebäudeschäden. Die Pflanzen gibt es nun nur noch in den Zweigstellen zu kaufen.
Gruß,Tanja
Antworten

Zurück zu „Dahlien Sorten aller Klassen“