Camellia sasanqua 'Paradise Belinda'

z. B. Camellia sasanqua, Camellia changii syn. azalea, C. x
hiemalis, C. sasanqua subsp. hiemalis, C. sasanqua subsp. vernalis
und Mehrfachhybriden
Antworten
Elisabeth
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 8a

Camellia sasanqua 'Paradise Belinda'

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Kamelienliebhaber,

heute stelle ich Euch eine Camellia sasanqua der neueren Generation vor.

Camellia sasanqua 'Paradise Belinda':
Es handelt sich um eine Züchtung von Bob Cherry Australien, 1995 eingeführt, Sämling von 'Kanjiro'
Bob Cherry sammelte in seinem Kameliengarten viele Samen, säte diese aus, selektierte und konzentrierte sich auf die Samen einiger vielversprechender Pflanzen. Von ursprünglich circa 20 000 Sämlingen wurden 24 Sorten kultiviert und unter dem Namen Paradise Kamelien auf den Markt gebracht.
Viele dieser Sorten tragen Namen von Mitarbeitern, Freunden oder Mitgliedern der Familie wie Paradise Joan, Paradise Louise, Paradise Susan etc.
Es handelt sich zum größten Teil um kleinwüchsige Sorten, die sich gut als niedrige Hecke oder auch zum Formschnitt eigenen. Außerdem sollen sie besonders frosthart sein.

Camellia sasanqua ' Paradise Belinda':
Blüte: groß, 11cm im Durchmesser, halbgefüllt
Blütenfarbe: leuchtend pinkrosa mit schönem gelben Staubgefäßzentrum, leichter Moschusduft
Blütezeit: lang, von Mitte September bis Dezember
Blatt: glänzend dunkelgrün
Wuchs: dicht kompakt, aufrecht, kräftig
Sonstiges: Sorte mit den attraktivsten und größten Blüten aus der Gruppe, regelmäßiger und zuverlässiger Blütenansatz, frosthart

Meine Erfahrungen und die anderer Kamelienliebhaber bezüglich der Frosthärteder Paradise Kamelien, die ja besonders hoch sein soll, sind unterschiedlich.Einige Sorten haben die letzten winter gut überstanden, andere haben weisen zum teil starke Schäden auf.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen mit Paradise Kamelien und freue mich auf entsprechende Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Elisabeth
Gast

Re: Camellia sasanqua 'Paradise Belinda'

Beitrag von Gast »

Hallo Elisabeth,

eine sehr ansprechende Beschreibung.
Vor etlichen Jahren hatte ich einige unterschiedliche Paradise-Kamelien in England zum Verschenken gekauft (Coghurst).
In einem der darauffolgenden Winter waren dort bei bis zu -10- -12°C erhebliche Schäden aufgetreten,
C. 'Quintessenz' erfroren.

Viele Grüße
Nofrio
Antworten

Zurück zu „Sommer- und herbstblühende Kamelien“