Frangipani (Plumeria) blüht

Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Frangipani (Plumeria) blüht

Beitrag von Raphia1012 »

Endlich ist es soweit.

Die Frangipani blüht.
Seit einigen Tagen erfreut sie mich mit ihren bunten Blüten,
und ein süßer Duft erfüllt das Haus. :o :o :o
Jetzt herrscht Urlaubsstimmung im Wintergarten.

Viele Grüße Raphia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Raphia
Daphne

Re: Frangipani (Plumeria) blüht

Beitrag von Daphne »

Hallo Raphia1012,

das sind ja sehr schöne Bilder, aber noch schöner ist erst der Erfolg! Wie hast Du das denn geschafft, Deine Plumeria zum Blühen zu bekommen? Mit meiner bin ich nun schon soweit, dass ich sie fast vernachlässige. :shock:
Ich glaube, ich habe die Hoffnung fast aufgegeben, dass sie doch nochmal anfangen will zu blühen. Das ist bei mir bestimmt ein Pflegefehler, das gebe ich zu. Kannst Du uns denn mal verraten, wie Du es mit Deiner Plumeria machst?
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dieser sagenhaften Pflanze, die ja eigentlich ein Baum ist.

Viele Grüsse
Daphne
Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Matthias »

Hallo Raphia, herzlichen Glückwunsch zur Frangipaniblüte, es gelingt nicht jedem ! Hallo Daphne, probiers mal mit sehr trocken von Anfang November bis Ende März etwa, aber lass sie nicht ganz austrocknen.Wenn Du den Neutrieb im Frühjahr bemerkst,dann kannst Du die Wassergaben steigern. Normalerweise kommt die Blüte vor oder gerade mit den Blättern und nach der Blüte verzweigt sie sich. Wenn das Frühjahr allerdings nicht sehr sonnig ist, setzt meine eben dieses Jahr aus. Ich überwintere allerdings als " Zimmerpflanze" Ich benutze Kakteendünger für die Frangipani. Ich hab auch schon mal normalen Dünger probiert, da wird sie mastig und blüht nicht! Liebe Grüsse Matthias
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Raphia,

meinen Respekt zu dieser Meisterleistung, ich bin schwer beeindruckt. :D :D :D

Matthias, vielen Dank für die wertvolle Information. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Karl-Heinz Dr. Hübers

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Hallo Raphia, Daphne und Matthias,

hervorragend, dass sie blüht und gut der Tipp.

Einige Jahre hatten wir auch eine Frangipani. Den Winter verbrachte sie im kalten Wintergarten. Das war ihr aber immer zu kalt; wenn auch nur einmal die Temperatur gegen 0°C gegangen war, bestand die Gefahr einer Stammschädigung in Form von Fäulnis. Der vorletzte Winter musste sie daher an einem wärmeren Ort im Haus überstanden werden. Im letzten April kam sie per Auto zu Verwandten nach Spanien bei einer Höhe von etwa 1,70 -1,80m. Sie bekam 2 Blütenstände und blühte sehr lange.
In diesem Jahr bekam sie bei beginnendem Blattaustrieb minimalen Spätfrost (in Spanien). Das beginnende Grün war dahin. Nach einer längeren Pause hat sie jetzt wieder begonnen auszutreiben.
Also absoluter Schutz vor Frost ist nötig.

Viele Grüße

Nofrio
Karl-Heinz Dr. Hübers

Beitrag von Karl-Heinz Dr. Hübers »

Nachsatz:

Bei der beschriebenen Pflanze handelt es sich um eine weiß-gelbe bis creme-weiße Plumeria.

Nofrio
Daphne

Beitrag von Daphne »

Vielen Dank, Matthias, für den guten Tip! :) Ich glaube, ich sollte mich meiner wieder mit mehr Aufmerksamkeit widmen. Sie ist bei mir im Winter auch eine Zimmerpflanze, bekommt viel Licht und bleibt trocken. Vielleicht halte ich sie zu trocken? Aber sie treibt regelmässig aus. Ich dachte schon, die Erde sei zu mager. Topfst Du Deine regelmässig im Frühjahr um? Gedüngt hatte ich sie kaum, welch Wunder, wenn sie dann nicht blüht.... :(

Und Nofrio, Deine weiss-gelbe bis creme-weisse Plumeria, vielleicht noch mit einem gelben Innenschein - das ist genau diejenige, die ich immer suchte. Sie hat solch einen herrlichen Duft und wird deshalb in Indien auch als Tempelbaum benutzt. Aber in Spanien fühlt sich Dein so grosses Exemplar sicher sehr wohl, denke ich mal.

Ich muss mich tatsächlich doch wieder ein bisschen mehr um meine kümmern, vielleicht belohnt sie es dann im nächsten Jahr mit einer Blüte?

Viele Grüsse
Daphne
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo zusammen

Die Frangipani blüht erstmalig nach 3 Jahren wieder.
Sie steht im Winter im Treppenhaus bei ca. 16°C, unter einem Dachfenster.
Dort halte ich sie fast trocken.
Letzten Winter hat sie ihre Blätter nicht abgeworfen. Dafür habe ich keine Erklärung.
In den früheren Jahren stand sie ab Mai im Gewächshaus, dort hat sie aber nie geblüht.
Dieses Jahr habe ich sie im Wintergarten gehalten, jetzt blüht sie.
Meine Vermutung ist, dass es nachts im Gewächshaus zu kalt war.
Das Gewächshaus ist nicht beheizt.
Im Wintergarten ist es nachts wärmer und somit der Temperaturunterschied nicht so groß.
Blumendünger bekommt sie nur gelegentlich.
Habe heute mal den Durchmesser einer Blüte gemessen, 13cm.
Der Duft ist überwältigend.
Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Matthias »

Hallo Daphne, ich topfe nicht jährlich um, wenn aber verwende ich ein Substrat wie für Yuccas , Beaucarneas etc. Also etwa 1 Drittel Kokosnusserde ( die aus dem Ziegel) 1Drittel feiner Bimskies ( Lava geht auch)1 sechstel ganz alter Kompost ( 5 Jahre) scharfer Sand. Aber es geht auch Kakteenerde in bester Qualität. Mir scheint bei der Frangipani das vergangene Jahr für die Blütenbildung wichtiger zu sein als der Winter an sich.Die Blütenanlage ist vielleicht schon vor der Winterruhe gebildet und resultiert aus den Witterungsbedingungen des vergangenen Sommers.Denn mir ist aufgefallen, das meine immer im Jahr auf einen heissen Sommer geblüht hat. Nach so Wischiwaschisommern kam keine Blüte im darauf folgenden Jahr. Düngen tu ich regelmässig alle 3 Wochen von Mai bis Juli. Ich hab sie im Sommer am heissesten Platz auf der Terrasse stehen. Ich bin in Thailand immer auch in Gärtnereien unterwegs,und die "Erde" die dort verwendet wird ist rein mineralisch und hart wie Zement! Thailand ist führend in der Zucht und Vermehrung der Frangipani. Ich glaube eher das wir hier dazu neigen sie zu "verzärteln", also von allem zuviel. Zuviel Wasser zur falschen Zeit, die Erde zu nährstoffreich. Ich halte sie auch im Winter selten unter 20 Grad min. ist 16 Grad. Frangipani übersteht auch ganz trocken den Winter, aber dann schrumpeln die Zweige ( gibt sich nach einer Wassergabe wieder ) und bei mir hat sie dann ganz sicher nicht geblüht. So mit alle 5 Wochen die Erde anfeuchten fahre ich am besten. Da ich ein so mineralische Substrat verwende hält sich diese Feuchtigkeit nicht zu lange. Mit normalem Dünger werden die Blätter riesig und bekommen ganz eigenartige dreiteilige Formen, so wie nie zuvor irgendwo zu sehen. Auch dann blüht sie nicht. Aber man kennt das ja von den Kakteen, die blühen auch nicht wenn sie zu "fett" gehalten werden. herzliche Grüsse Matthias
Daphne

Beitrag von Daphne »

Hallo Matthias,

vielen Dank noch einmal für Deine sehr ausführlichen Erklärungen. Lava habe ich, Sand auch - und schon ist meine Plumeria umgetopft! ;) Nun warte ich ab.
Nimmst Du eigentlich tiefe Töpfe für Deine Pflanzen?

Viele Grüsse
Daphne
Antworten

Zurück zu „Warmhauspflanzen (über 12°C)“