Leuchtkäferchen

Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Leuchtkäferchen

Beitrag von Matthias »

Hallo, ich muss Euch berichten vom Beginn der fast schönsten 14 Tage in unserer Gegend. Gestern Abend so gegen 22 Uhr bin ich mit den Hunden bei uns ums Eck in dem Wald gegangen. Es ist ein Buchenwald mit Lichtungen die gerade wieder mit Jungwuchs zuwachsen. Dort hat gestern eines der bezauberndsden Schauspiele begonnen die die Natur bei uns zu bieten hat. Aber und aber hunderte von Leuchtkäferchen schwirren durchs Unterholz , so etwa einen Meter über dem Boden. es sieht aus als wären die Sterne zu einem Waldfest herunter gekommen, es ist ganz Still und man sieht im fast schon ganz dunklen Wald nur die Leuchtpunkte die über den Boden tanzen. Stämme und Äste der Büsche und Bäume sind nur schemenhaft zu erkennen und das über hunderte von Metern. Dieses an Mozarts Zauberflöte erinnernde Naturschauspiel dauert etwa 2 Wochen und das nur bei warmem Wetter. Ich wünschte Ihr könntet das auch erleben Herzliche Grüsse Matthias
Myarchie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Leuchtkäferchen

Beitrag von Myarchie »

Hallo Matthias,
ich beneide dich, ich habe es noch nie gesehen.
Letztes Jahr sah ich das erste Mal überhaupt einen Leuchtkäfer im Garten fliegen und letzte Woche flog er als grüne LEDbirne in mein Wohnzimmer. Hätte ihn gerne näher betrachtet, aber habe ihn nicht wieder gefunden.
Ich hoffe nur der junge Mann hat den Weg nach draußen wieder gefunden und findet eine passende Braut.
Liebe Grüße
Myarchie
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

das nenne ich eine tolle Nachricht..... ;)

Anbei ein älterer Beitrag über Leuchtkäfer, ich habe sie auch seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, ich beneide dich Matthias....

http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... -t774.html
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Beitrag von Tetje »

"Wenn die Johanniswürmchen schön leuchten und glänzen,
kommt's Wetter zu Lust und im Freien zu Tänzen;
verbirgt sich das Tierchen bis Johanni und weiter,
wird's Wetter einstweilen nicht warm und nicht heiter."

8-) 8-) 8-)
Viele Grüße
Tetje

Matthias

Beitrag von Matthias »

Wenn der Matthias das Tanzbein schwingt :o , die Sonne vor Gram hinter Wolken versinkt :( , es weinet der Himmel dann bittere Tränen :cry: , drum lass ich es bleiben,ich will Euch nicht grämen :oops:, es leuchten die Käfer das Wetter bleibt herrlich :kings_mrgreen:, ich spazier durch den Wald und freu mich ganz ehrlich :kings_lol:, wir werden vor Freude ein Gläselein trinken :mrgreen:, dann wird die Sonne erst spätabends versinken :kings_smilie:, wir sinken darnieder erschöpft sind die Glieder :kings_ugh:, wir schlafen erschöpft und träumen ganz fein :kings_censored:, Heissa genauso muss der Sommer sein :kings_lol:! Ein bischen ein Schmarrngedicht herzliche Grüsse Matthias
Tetje

Beitrag von Tetje »

Klasse Matthias...... :kings_mrgreen: :kings_lol: :kings_mrgreen: :kings_lol: :kings_mrgreen:
Viele Grüße
Tetje

Myarchie

Beitrag von Myarchie »

:kings_lol: :kings_lol: :kings_lol: Laaach, das war Klasse
Liebe Grüße
Myarchie
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Matthias

Suuuuuuuper :D :D :D
Was du nicht alles kannst. :lol: :lol: :lol: :lol:
Kannst du auch singen :?: :lol: :?: :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Raphia, Hallo Elke, um das Thema abzuschliessen und wieder zur Ernsthaftigkeit zurückzukehren hier die Beantwortung der Frage nach meinen stimmlichen Fähigkeiten :Wenn der Matthias ein Liedlein anstimmt :shock: , sein Gesicht eine blaue Färbung annimmt :kings_ugh: , es fallen die Vögel gleich tot von den Bäumen :cry: ,die Katzen werden das Feld ganz schnell räumen :kings_ugly:, es bilden sich Risse in Mauern und Wänden :shock: ,es rauft sich die Menschheit die Haare mit Händen :kings_frightened: die Gläser zerspringen :kings_shocked: , Matthias tut singen :kings_nutty: Oh je ach Oh Schreck :kings_frightened: , es läuft jeder weg :kings_nosmile: , ich wär ganz allein :kings_frown:, das muss auch nicht sein :kings_mute: , Drum halt ich den Schabel :kings_mute: und sing keine Fabel :kings_censored:,Lass singen die Vögelein :kings_mrgreen:, und lausch ihnen fein :kings_smilie: , trink ein Weinchen dazu :kings_cool: dann hat jeder sei Ruh! :kings_lol: Ich hoffe meine gesanglichen Begabungen damit hinreichen erklärt zu haben Herzlichste Grüsse Matthias :kings_lol: :kings_lol:
Tetje

Beitrag von Tetje »

*Doppelgrins* und Laaaaaach :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Der war noch BESSER. :D
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Tierwelt“