Bambus -4 m hoch

Bacio (unerwünscht)
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 9b

Bambus -4 m hoch

Beitrag von Bacio (unerwünscht) »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bambus, der bis zu 3-4 m hoch wird. Möchte aus ca. 4-5 Pflanzen einen offenen Sichtschutz um eine neue Terasse setzen.
Vielleicht hat jemand Pflanzen von denen er oder sie etwas abteilen und mir verkaufen oder Tipps wo ich im Umkreis Berlins gute Exemplare kaufen kann?

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Bambus -4 m hoch

Beitrag von Tetje »

Hallo Ralf,

es gibt eine interessante Homepage mit Forum über dieses Thema, hier der Link:
[External Link Removed for Guests]
Viel Spaß beim Stöbern.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bacio (unerwünscht)

Hallo Tetje,

super, der Link war sehr hilfreich, wg. der Beschreibungen der einzelnen Sorten. Da die Bilder aber nicht so gut waren, ging es dann zum Gang durch die Gartencenter und mit der Kombination von beidem, sind 2 Sorten in die Wahl gekommen, die ich mir zulegen möchte. Aurea oder bissetii.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

....denkst du bitte beim Anpflanzen an die Rhizomsperre. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bacio (unerwünscht)

Hallo Tetje,

ich hatte vor sie auf jeden Fall in große Maurerbütten zu setzen. Bei meinen Gartencenterbesuchen sah ich aber durchaus etliche, die sich offensichtlich "nicht selbständig" machen. Das ist mir aber zu risikoreich.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Jenny
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8b

Beitrag von Jenny »

Hallo Ralf,

wir hatten hier auf 'm Grundstueck eine ziemlich grosse Flaeche mit Bambus bewachsen.
Ich glaube, es war die Sorte "Phyllostachys aureosulcata f. spectabilis":

[External Link Removed for Guests]

Dieser Bambus war zwar schoen, doch breitete er sich arg aus und wuchs genau an der Stelle, wi wir unser Gehege fuer's liebe Vieh erbauen wollten.
Kurzerhand hatte mein Lebensgefaehrte also den Bambus - mit Hilfe einer Kettensaege - "gekoepft", und ein Nachbar kam ein paar TAge spaeter und entfernte all die Wurzeln des Bambus'.

..... doch der Bambus ist zaeh und krabbelt immer wieder an Stellen aus dem Boden, an dem er zu damaligen Zeiten gar nicht wuchs.

Magst Du Dir was ausgraben, Ralf?? :D

Gruss,
Jenny
Früher wußte ich noch nicht was Liebe ist,
doch dann begegnete mir ein Hund.
Bacio (unerwünscht)

Hallo Jenny,

habe mir schon welchen gekauft und zwar den "aurea", der scheint aber auch nicht schlecht zu wuchern, was man an den Töpfen sah.
Hoffentlich gehen die nicht Pflanzen nicht durch die Wasserablauflöcher die ich in die Maurerbütten gemacht habe.
Bei Sepp in Rom kommen die neuen Triebe beim Bambus auch ganz schön weit entfernt an neuen Stellen im Frühjahr heraus. Bin nächste Woche bei ihm und werde mal sehen wie sich sein Bambus entwickelt hat.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Geronymo
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Geronymo »

Hallo Bacio,
das mit dem Kübel klappt nur für ein paar Jährchen und schöne dicke Halme wirst Du auch nicht bekommen. Mein Ratschlag: mindestens 5 x 5 m mit einer richtigen Sperre (70 cm hoch) davon 65 in die Erde und dann auch richtig die Verschluss-Schiene anbringen!!!! So hast Du was von der Pflanze und ersparst Dir viel Ärger und Mühe. Im übrigen dürfen die Abflusslöcher sowohl im Kübelboden, als auch ca. 20 cm ringsum anbringen, nicht mehr als 3 mm im Durchmesser haben. Im Winter wirst Du die ersten größeren Pflanzenverluste haben, weil der Pott durchfriert und dann sind die Pflanzen hin.
Ich bin Mitglied in der EBS = [External Link Removed for Guests], schau Dich dort um, stell Fragen und lass Dich beraten. Vom Baumarkt lass die Finger und kauf Deine Pflanhzen im Fachhandel. Schlau machen kannst Du Dich auch unter [External Link Removed for Guests].
Welchen Aurea hast Du denn erworben?? Das Lexikon zeigt Dir da etliche auf. Denk auch an die Winterhärte (im Freiland!) Also: Erst über die Pflanzen detailliert informieren, dann planen, dann Sperre bauen, dann Bambus rein. Nur so kommt langfristig Freude statt Enttäuschung auf.
Antworten

Zurück zu „Suche“