Mirabilis jalapa - Wunderblume
- Matthias
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Mirabilis jalapa - Wunderblume
Ein kleiner Tip. die Wunderblume Mirabilis jalapa ist als Kübelpflanze ein richtiger Hingucker, wenn man sie im Herbst nicht ausgräbt sondern kalt aber frostfrei mit leichten Wassergaben überwintert, ähnlich wie Hedichium ( Zieringwer) die gelberübenartige Wurzel wird über die Jahre ein bemerkenswerter Caudex von mehreren Kilo Gewicht, aus dem dann ,Ihr könnt es Euch vorstellen, eine Menge Stiele im Frühjahr austreiben und üppigst blühen! Eine wirklich leichte und billige Kübelpflanze, die von Jahr zu Jahr spektakulärer wird . Gilt übrigens auch für ausgesääte Helmbohnen ( Dolichos lablab).
Liebe Grüsse
Matthias
Liebe Grüsse
Matthias
- Myarchie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Wunderblume Mirabilis jalapa
Hallo Matthias,
ja, das ist eine wunderschöne Pflanze. Ich mag sie sehr, nur leider klappte das überwintern bisher bei mir nicht.
Ebenso wurde mir mal erzählt das es sich nicht lohnt sie zu überwintern das sie reichlich Samen abwirft, der dann im Garten im Frühjahr wieder keimt. Auch das passierte mir noch nie.
Ich denke jetzt ist es für eine Aussaat zu spät, oder?
ja, das ist eine wunderschöne Pflanze. Ich mag sie sehr, nur leider klappte das überwintern bisher bei mir nicht.
Ebenso wurde mir mal erzählt das es sich nicht lohnt sie zu überwintern das sie reichlich Samen abwirft, der dann im Garten im Frühjahr wieder keimt. Auch das passierte mir noch nie.
Ich denke jetzt ist es für eine Aussaat zu spät, oder?
Liebe Grüße
Myarchie
Myarchie
- Matthias
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Re: Wunderblume Mirabilis jalapa
Hallo, mit dem Aussääen würde ich mich sowieso nicht aufhalten, es gibt im Frühjahr ,also jetzt ziemlich oft auf Gartenmärkten und in Gartencentern die Rhizome, setze die in einen Topf und das ganze funktioniert eigentlich problemlos, volle Sonne vorausgesetzt. Im Beet hats bei mir auch noch nie funktioniert, da gibt es zuviel naschhaftes Kleingetier. Aber als Kübel, oder Topf immer zuverlässig. Liebe Grüsse Matthias
- Myarchie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Re: Wunderblume -Mirabilis jalapa
Ich war in den letzten Tagen in einigen Gartencentern, ich habe keine gesehen. Denke die Zeit ist hier schon vorbei mit Knollen und Zwiebeln kaufen.
Dann nächstes Jahr
Dann nächstes Jahr
Liebe Grüße
Myarchie
Myarchie
- Belga
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 8b
Die Wunderblume ist eine empfehlenswerte Pflanze ,die gut im Kübel gepflanzt werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ingo
Ingo
-
Blue Parfum
Mein Mann hat mehrere Wunderblumenrizome heimlich in meinen Rosenbeeten verteilt mit dem Resultat, daß ich vor lauter W. meine Rosen nicht mehr gesehen habe und seit dem letzten Frühjahr ständig damit beschäftigt bin, die Sämlinge rauszureißen, die überall wachsen, wo ich sie überhaupt nicht brauchen kann, grrr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Blue Parfum
Mittlerweile hat er eingesehen, daß die Biester viel zu groß werden. Im letzten Jahr hat er sie dann in den Beeten neben unserem Werkstatthäuschen und vor den Glasbausteinen vom Haus eingesetzt. Und ich habe die Blüten abgeschnitten, bevor die Samen geflogen sind. Aus Schaden...
-
Bernhard Kompa -Zausel
... und wie tief muß man sie pflanzen?Belga hat geschrieben:Die Wunderblume ist eine empfehlenswerte Pflanze ,die gut im Kübel gepflanzt werden kann.
Steht sie von sich aus aufrecht, oder muß sie gestützt werden? Wie groß sollte der Kübel für drei Rhizome sein?
Gruß
Bernhard
-
Blue Parfum
Auf meinen Fotos weiter oben siehst du, wie groß ein Rhizom wird. Ich glaube, für drei ist der größte Kübel viel zu klein. Stützen muß man sie auch nicht. Ich sage Wucherblume anstatt Wunderblume.