Plumeria - "Frangipani"

Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Plumeria - "Frangipani"

Beitrag von Matthias »

Hallo,
gibt es Frangipaniliebhaber in diesem Forum, ich habe seit einigen Jahren eine . die aber nicht jedes Jahr blüht, ich hab keine Ahnung warum mal ja und mal nein, denn das Wachstum ist jedes Jahr gleich gut. Nach der Winterruhe treibt sie jedes Jahr gleich gut wieder aus, nur mit den Blüten hapert es !
Monika
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Plumeria " Frangipani"

Beitrag von Monika »

Hallo Matthias,

ja ich habe zusammen etwa 30 Plumerien; ausgesäte, veredelte und wurzelechte. Bei mir blühen aber auch nicht alle. Ich habe eine, die blüht seit einigen Jahren jedes Jahr - es ist eine weiß-gelbe- die sind m. E. am blühfreudigsten - zum ersten Mal blüht dieses Jahr auch eine rosa mehrfarbige (bei weniger Sonne blüht sie auch nur weiß-gelb) und eine veredelte hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Blütentrieb gebildet; ich hoffe, dass die Blüten auch im Winterquatier noch aufgehen werden. Ich hatte auch mal eine blühende rote - diese Sorten sind aber im europ. Raum am schwierigsten - auch zu bewurzeln.
Wichtig ist bei Plumerien - weil die intensive Sonne fehlt ein besonderer Dünger - 10-52- 10 und jeden Tag einige Stunden Sonne im Frühjahr/Sommer; den besonderen Dünger bekommst Du in kleinen Mengen auch hier:..................... Aber man soll ihn auch nicht zu häufig geben, da die Plumis dann ggf. zu blühfaul werden. Der Shop in Holland verkauft auch Plumerien.

Unten BIlder der gleichen rosa-gelben, die bei wenig Sonne "nur" weiß-gelb blüht.

Liebe Grüße

Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Sa 29. Sep 2012, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, siehe Forenregeln.
Liebe Grüße

Monika
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Monika

Deine Plumeria sehen sehr schön aus.
Ist der Duft von den weißen Blüten anders, als von den bunten. :?: :?:
Mir fällt immer wieder auf,
je wärmer es ist, desto intensiver ist der Duft.

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Monika

Beitrag von Monika »

Hallo Raphia,

ja das stimmt, je wärmer es ist, desto intensiver der Duft. Aber auch jede Sorte hat einen unterschiedlichen Duft; manche nach Cocos usw. Hier bei Herrn Pein - findest Du auch Erläuterungen zu den verschiedenen Plumis und deren unterschiedlichen Duft.
[External Link Removed for Guests]
früher stand auf seiner Webseite noch mehr - in seinem Buch schreibt er zu den Düften auch noch etwas mehr.

Liebe Grüße
Monika
Liebe Grüße

Monika
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Admin,

ich habe den Link überprüft und alles ist in Ordnung. 8-) :D 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Monika

Beitrag von Monika »

Danke Tetje

LG

Monika
Liebe Grüße

Monika
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Monika

Vielen Dank für den Link.
Da kann ich nur staunen. :o :o :o :o
Nie hätte ich gedacht, dass es so viele verschiedene Sorten gibt. :? :?
Und eine Sorte schöner als die andere. :kings_cuinlove: :kings_cuinlove: :kings_cuinlove:
Weiß mit rotem Rand, da könnte ich schwach werden.
Aber bei mir herrscht Platzmangel. :!: :!:

Viele Grüße Raphia
Viele Grüße
Raphia
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Monika,

der Link ist wirklich klasse :kings_cuinlove: und ich kann den Beitrag von Raphia nur bestätigen. ;)

Platzmangel und Zeit, ist unserer aller größtes Problem...... :roll: ;) :roll:
Viele Grüße
Tetje

Monika

Beitrag von Monika »

Hallo Plumifans,

ich kann aber sagen, dass die Plumerien von meinen gesamten Pflanzen bei mir (auch im Vergleich zu den Hibisken) mit am wenigsten Mühe machen; im Winter werden die Töpfe hell bei 14-16 Grad übereinander gestellt (zT. 3-4 über- und ineinander) - wobei sie dann keine Blätter mehr haben und nur einmal im Monat tröpfchenweise gewässert werden.
Im Sommer stehen sie draußen mit den anderen Kübelpflanzen und werden - wie diese auch gedüngt und bei warmen Wetter täglich gegossen - aber wichtig: kein Untersetzer; sie mögen kein stehendes Wasser im Wurzelbereich!
Ich habe auch mal einen Fachbeitrag gelesen, wo der Autor sogar rät, die Pflanzen im Herbst von der Erde zu befreien und die kahlen "Strünke" in Zeitungspapier bis zum Frühjahr eingewickelt zu lassen; dies habe ich aber noch nicht ausprobiert und kann daher nichts dazu sagen.
Das einzige Problem bei Plumerien erscheint mir zu viele Wassergaben ohne entspr. Blattwerk und zu feuchte und gleichzeitig zu kalte Luft im Winterquatier, und ein falsches Substrat, da fangen sie schnell an zu faulen. Sie neigen zwar auch zu Spinnmilben, aber im Sommer reguliert es sich von selbst und im Winterquartier haben sie bei mir - mit Ausnahme der blühenden Exemplare - keine Blätter.

Also Tetje Zeitmangel und Zeit ist bei diesen Pflanzen kein Grund !! :D ;) :D
Liebe Grüße

Monika
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Monika,

ich habe diesen interessanten Beitrag von den Autoren Orlamünde und Pein auch gelesen.

Die Autoren habe hier geraten, abzuwarten bis die Blätter abgefallen sind und dann vorsichtig die Erde zu entfernen, die Plumerien sollen dann in Zeitungspapier eingewickelt und bei ca. 5°C hell überwintern werden.

Regenwasser auch in großen Mengen scheint ihnen nichts auszumachen, dieser Sommer, der ein Herbst gewesen ist, hat meine Beobachtung noch manifestiert. Mit Leitungswasser sieht das ganz anders aus, hier fangen sie
schnell an Schädlinge anzuziehen.

Interessant finde ich noch die Deutschen-Namen: Tempel-, Pagodenbaum oder Westindischer Jasmin.
Was ich auch wichtig finde, dass die Plumerien bzw. deren Saft gesundheitsschädlich bis giftig sind.

Übrigens schreiben die Autoren in dem lesenswerten Beitrag von acht Arten. 8-)

Diesen Link finde ich auch sehr interessant und seit bitte vorsichtig 8-) , akute Suchtgefahr. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[External Link Removed for Guests]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Warmhauspflanzen (über 12°C)“