Züchtungsgeschichte von der Gattung Pelargonium

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Züchtungsgeschichte von der Gattung Pelargonium

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

im Moment habe ich Zeit und kann dadurch viel lesen. Ich habe einige Bücher über die Gattung Pelargonium und die Geschichte über die Züchtungsarbeit in den letzten Jahrhunderten ist phantastisch und sehr spannend. Ähnlich wie bei der Gattung Clivia, nur deutlich älter! Hier geht es schon um 1602 mit der Geschichte los und die ersten Arten die nach Europa gelangten waren z.B. Pelargonium triste, Pelargonium cucullatum, Pelargonium grandiflorum, Pelargonium peltatum, Pelargonium zonale und eingige andere.

Bestellt euch Bücher über die Gattung Pelargonium, der "Einheitsbrei" im Netz ist absolut langweilig dagegen und der Buchhändler freut sich. Die kämpfen mittlerweile ums Überleben. Übrigens jedes Buch hat eine Seele, das Internet definitiv nicht. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Züchtungsgeschichte von der Gattung Pelargonium

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

gerne würde ich noch Pelargonien sammeln. Die Anzahl an Arten ist wirklich phänomenal. Leider lässt dies der Platz nicht zu. So schaue ich dann und wann gerne mal in Bücher. Es ist wie du sagst. In Büchern muss so etwas wie eine Seele sein, die einen nicht los lässt. Man erkennt sofort einen begeisterten Pflanzenzüchter, der sich der Gattung verschrien hat und darüber ein Buch verfasst hat. Oder man liest im weltweiten Netz darüber einen Artikel, der wahrscheinlich schon dutzende Male von einem anderen Verfasser kopiert wurde. Das ist schade. :(
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Züchter, Geschichte & Botanik“