Unkraut oder Wildkraut?

Hier können die Gäste lesen.
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Unkraut oder Wildkraut?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

als Unkräuter bezeichnet man praktisch alle Pflanzen, die dort wachsen, wo sie stören-auch wenn sie andernorts nützlich sind. Das Wort Unkräuter kennen unsere Vorfahren nicht und ist ein Wort der Neuzeit.

Heute hat sich deshalb auch die Bezeichnung Wildkräuter durchgesetzt, leider noch nicht eingebürgert. Man sollte nicht alles, was ohne unser Zutun im Gemüsegarten aufgeht, unbesehen entfernen, sondern eventuell umpflanzen oder als pfiffige Ergänzung für den Speiseplan nutzen. ;)

Dazu gehören Gemüse- und Küchenkräuter , die sich selbst aussäen, und Wildkräuter, die essbar sind:
- Knoblauchrauke
- Breitwegerich
- Vogelmiere
- Hirtentäschel

Sie alle eignen sich für Wildsalate , Suppen oder verschiedene Gemüsegerichte. Wegerich ist z.B. ein würziges Kraut für Suppen und Salate.

Tipps die fast vergessen sind, bitte probiert das unbedingt aus. :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Christian
Bundesland: Niedersachsen

Re: Unkraut oder Wildkraut?

Beitrag von Christian »

Moin Tetje,

interessantes Thema, ich habe die Bezeichnung "Unkräuter" schon lange aus meinem Wortschatz verbannt ;)

Leider ist der Begriff bei meinen (Schreber)gartenfreunden, besonders bei den älteren immer noch im Kopf.
Gänsebümchen und Löwenzahn (beide essbar) haben nunmal in der Rasenfläche oder auch in den Beeten nichts verloren und müssen gnadenlos vernichtet werden :evil:
Gruss Christian
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Christian,

bei den Vereinen kann ich eine gewisse Vorgabe an Regeln verstehen, aber es liegt nun an dir
die Gartennachbarn mit einem leckeren Wildkräutersalat vom Gegenteil zu überzeugen. :D

Haustiere, besonders die Schildkröten lieben Wegerich, das ist auch ein gutes Argument... ;)
Viele Grüße
Tetje

Christian

Beitrag von Christian »

Glaub mir Tetje ich arbeite schon daran, bei den Jüngeren habe ich sogar schon Erfolg 8-)
Wobei mir natürlich auch mein Amt als Fachberater zugute kommt, bei den Älteren ist immer noch eine gewisse Schranke im Kopf, aber auch die sind lernfähig, es dauert halt nur etwas länger.

Das mit dem Wildkräutersalat werde ich mal ausprobieren wenn ich mal wieder unser Gartenlokal für 14 Tage übernehme :D
Gruss Christian
Tetje

Beitrag von Tetje »

Gib nur früh genug Bescheid 8-) , wenn du das Lokal wieder leitest :D , einen guten Wildkräutersalat verbunden mit der köstlichen niedersächsischen Küche, wäre sicherlich eine Reise wert :D :) :D ....
Viele Grüße
Tetje

Christian

Beitrag von Christian »

Vor Juni wird das aber nichts, war grad vorhin da und hab mir den Plan angeschaut, ich lasse es dich dann wissen :D
Gruss Christian
Bernd

Beitrag von Bernd »

Unsere Heilpraktikerin hat uns eine Frühjahrskur mit Gierschspinat empfohlen,was wir auch dieses Jahr ausprobieren werden, denn in einer Ecke meines Staudenbereichs hat er sich sehr breit gemacht.Unter dem Leitsatz : Nicht ärgern :evil: , sondern essen :lol: , werden wir dieses Jahr in die neue Gartensaison starten.
In unseren gepflegten Gartenteilen sprechen wir übrigens von " unerwünschten " Begleitkräutern.Mein Mann hat sich schon einige Rezepte rausgesucht.Ich halte euch auf dem laufenden wie es schmeckt.
Gruß Bernd
Daphne

Beitrag von Daphne »

Unsere Heilpraktikerin hat uns eine Frühjahrskur mit Gierschspinat empfohlen
..... und wogegen hilft das? Eine Entschlackungskur oder so etwas Ähnliches ?

Viele Grüsse
Bernd
Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Ich hatte viele Jahre Hühner und habe diese immer mit Giersch (einschließlich Wurzeln) als Grünfutter gefüttert. Das hatte einen sehr nützlichen Aspekt und dann konnte ich gut mit dem Giersch leben.

Leider hat der Marder die Hühner gefressen und es ist mir nicht gelungen, das Gierschfressen an den Marder zu delegieren. 8-)

Dorothea
Esuse
Bundesland: Thüringen
Klimazone: 7a

Beitrag von Esuse »

Ich habe letztes Jahr Giersch-Pesto gemacht. Wirklich lecker!
Antworten

Zurück zu „Obst, Gemüse & Kräuterforum“