Aussaat von Hosta

Ralf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Aussaat von Hosta

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

in meiner Vorstellung hatte ich schon auf meine Vorliebe für Hostas hingewiesen. Eine ganz kleine Sammlung habe ich in meinem Garten verteilt ( ca 50 Stück ). Teilweise ausgepflanzt aber überwiegend in Töpfen.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal den Samen einer Hosta geerntet und später ausgesäat. Der Erfolg war bescheiden.
Nun möchte ich es aber wieder versuche. Wann ist denn die beste Zeit für eine Aussaat im Gewächshaus?
Wo bekomme ich denn guten Samen her? Ich habe gelesen es würde sich lohnen den Samen aus den USA zu beziehen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Ralf
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF

Re: Aussaat von Hosta

Beitrag von Martin »

Hallo Ralf,

an dieser Stelle mal ein herzliches Willkommen von mir. :--D Bin gerade auf dem Sprung zur Arbeit. Melde mich aber später für Infos zur Aussaat. ;)
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
......Ich habe gelesen es würde sich lohnen den Samen aus den USA zu beziehen.
Hallo Ralf,

durch Martin habe ich eine Leidenschaft für die Funkien entdeckt und erfolgreich meine ersten
Aussaatversuche gestartet. Im letzten Jahr habe ich zum ersten Male gezielte Kreuzungen durchgeführt.
Da ich seit 1998 mit verschiedenen Gattungen erfolgreich züchte, war das mit den Erklärungen von Martin
kein Problem. ;)
Warum überlegst du dir nicht Linien (deine Vorstellungen) und suchst dir gezielt die Elternteile aus
und fängst mit deiner eigenen Züchtung an?

Warum sollen sich Samen aus den USA lohnen und wer schreibt so was im Netz? :o
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Tetje hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Hallo zusammen,
......Ich habe gelesen es würde sich lohnen den Samen aus den USA zu beziehen.
Hallo Ralf,

das ist so eine Sache mit Samen aus Amerika. Viele Anbieter handeln mit Samen aus offen bestäubten Hosta-Blüten. Nach dem Prinzip Biene. Man kann Glück haben, dass hieraus was brauchbares heraus kommt. Aber oftmals entstehen sterile Sämlinge, oder Sämlinge mit einer schlechten Blattsubstanz hierbei. Für einen seriösen Züchter bringen solche Zufallskreuzungen rein gar nichts. Besser ist es sich eine gute Hosta-Muttersorte zuzulegen, mit der man weiter züchtet.

Übrigens. Die Aussaat von Samen kann sofort nach der Samenreife erfolgen. Bei zu früher Aussaat im Freiland keimen die Sämlinge oft schon nach wenigen Tagen. Daher säe ich oft sehr spät im November aus. Im April keimen dann die Samen vom Spätherbst.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Tetje,

um mit meiner eigenen Züchtung anzufangen fehlt mir das Wissen. Ich kenne nur ganz wenige Hosta mit Namen.
Über die Vererbung der einzelnen Pflanzen weiß ich schon gar nichts.
Ich habe aber Erfahrungen beim Aussäen und auch bei der Stecklingsvermehrung. Letzteres kommt ja bei Hosta nicht in Frage. Ich würde gerne aussäen um zu schauen was dabei raus kommt. Es sollten aber schon einige "bunte" dabei sein. Eigenes Saatgut werde ich in diesem Jahr selber sammeln. Vielleicht werde ich auch irgendwann mal selber bestäuben. Dafür muß ich aber noch viel über die einzelnen Hosta lernen.
Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, das aus USA spezieller Samen kommt, der viele Bunte Pflänzchen hervor bringt. Habe mir aber keine Notitz gemacht.
Liebe Grüße
Ralf
Ralf

Beitrag von Ralf »

Danke für die Links. Die hatte ich alle schon gelesen. ;)

Hallo Martin,

was wäre denn eine gute Muttersorte um "bunte" Hostas zu bekommen?
Ich bevorzuge eine mittlere Größe.
Liebe Grüße
Ralf
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo Ralf,

ich habe deine Frage im Unterforum: Vorstellung neuer Sorten und Züchtung/Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas gestellt. Um nicht allzu sehr vom eigentlichen Thema Aussaat von Hosta abzuweichen. ;)
Viele Grüße
Martin
Martin
Imkerei im DPF

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

im weltweitem Netz kursieren viele Berichte über Hostas und deren Keimverhalten. Dort steht zum Beispiel geschrieben, dass sie Frost oder Licht zur Keimung benötigen. Dazu eine kleine Geschichte.

Im Oktober 2019 erhielt ich von einem Freund einige Samenkapseln niedrig wachsender Hostas. Sogleich säte ich sie in grober Aussaaterde* aus und deckte den Topf mit einem Untersetzer zum Schutz vor Vögeln ab, die gerne mit ihren Schnäbeln in den Töpfen nach Würmern suchen. Jetzt Anfang März nahm ich den Untersetzer ab und siehe da; alle Samen hatten gekeimt. Fazit des Aussatergebnisses. Hostas sind keine Lichtkeimer. Auch benötigen sie nicht unbedingt Frost, wie oft in Gartenforen geschrieben wird. Sie keimen auch bei Temperaturen knapp über 5°.
*Grobe Aussaaterde erhält man, wenn man den feinen Bestandteil des Weisstorf aussiebt. Anschliessend groben Maurersand Körnung 1-2 mm und etwas Kalk beimengt. Nach belieben können zudem fein zerstossene Eierschalen hinzugegeben werden. Normale Ausssaaterde verdichtet im Frühjahr zu stark, so dass dies teilweise zu Ausfällen führt. Die Wurzelspitzen der Hostasämlinge sterben in verdichterter Aussaaterde oftmals aus Luftmangel ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Rudi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Beitrag von Rudi »

Hoi Martin

Ich stelle mir immer die Herkunftslaender und die dortigen Bedingungen vor. Lichtkeimer bei Pflanzen die im Wald wachsen,
sehr unwahrscheinlich. :)
Grueezi aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „Kultur, Aufzucht & Vermehrung“