Mein Kompost

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Mein Kompost

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen!

Als Student habe ich bei einer älteren Frau Gartenarbeit durchgeführt und mir so mein Taschengeld verdient. Diese Dame war eine große Anhängerin der Kreislaufwirtschaft im Garten. Das Wichtigste für sie war hier der Kompost und sie meinte immer: `Der Garten steht und fällt mit dem Kompost'. Der Kompost bestand bei ihr aus drei Kammern und wurde zweimal im Jahr umgesetzt. Die Reifezeit betrug mindestens drei Jahre und der reife Kompost wurde dann erst in die Beete eingebracht. Ein unglaublich schöner und üppiger Garten mitten in der Stadt.

Ich habe das mit dem Kompost bei mir im Garten übernommen und habe diesen Ratschlag von ihr bis heute nicht bereut. Hier eine Seitenansicht und man sieht deutlich den Reifeprozess auf verschiedenen Ebenen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Mi 16. Mär 2022, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anrede nachgetragen
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
OhClivia
Bundesland: Schleswig-Holstein
Klimazone: 8a

Re: Mein Kompost

Beitrag von OhClivia »

Ich bin auch eine große Anhängerin der Kompostwirtschaft! Wir haben auch 3 Behälter und der reife Kompost wird für die Beete und Kübelpflanzen verwendet. Da wir mageren Sandboden haben, profitieren besonders die Gemüsebeete davon. Leider hält immer noch das unausrottbare Vorurteil "Kompost stinkt" manche Gartenbesitzer davon ab, sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen.
Liebe Grüße
OhClivia
Think pink, enjoy and simplify your life!
Tetje

Beitrag von Tetje »

Ich persönlich kann nur bestätigen, dass der Kompost nicht stinkt, im Gegenteil. ;)

Bitte den Kompost nicht mit einem Misthaufen(Gülle) verwechseln, dass sind zwei völlige getrennte Themen.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitrag von Tetje »

Es wimmelt nur so von Lebewesen im Kompost, heute habe ich endlich den Kompost umgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Na dem kann ich mich nur anschließen. Allerdings dauert die Kompostrotte bei mir nur einige Monate.
Mit stinken ist da nix - außer man verwendet verschlossene Behälter, die anaerobe Bedingungen unterstützen.
Zudem werden dann auch mehr Schadorganismen gebildet.
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Quercus_alba »

Es gibt ein ganz hübsches Gartenbuch von Jo Hanns Rösler: Der unvollkommene Gärtner. In diesem Buch philosophiert er über Gartenboden und Kompost. So stellt er die -natürlich nicht ganz ernst gemeinte- Forderung auf, dass es Umzugsunternehmen geben müsste, die bei einem Umzug den Gartenboden vom alten Grundstück auf das neue übernehmen. Der gute Gartenboden sei das Ergebnis so langjähriger Bemühungen, dass der Gartenliebhaber ihn unmöglich zurücklassen könne. Ist was Wahres dran.
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitrag von Raphia1012 »

Auch ich habe mehrere Kompostboxen. Wenn eine neue Box angesetzt wird, dann impfe ich den neuen
Abfall mit halbreifen Kompost. Dadurch hat der Kompost eine gute Starthilfe und die Rotte geht schneller.
Kompoststarter geht auch. Aber wozu? Wenn der Starter gleich nebenan in der Box liegt.
Bei mir wird der fertige Kompost nach 2 Jahren ausgebracht. Ohne Kompost geht nichts!
Raphia
Viele Grüße
Raphia
Greenfinger

Beitrag von Greenfinger »

Ich denk den Kompoststarter kannst du dir sparen.
Dornrose
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dornrose »

Meinen Kompost kann ich leider noch nicht umsetzen, weil noch zu viel gefroren ist. Aber bald geht's los.
Ohne meinen Kompost wäre mein Garten arm dran.Ich habe eine Kiste speziell für die Hortensien und Rhododendren eingerichtet ohne Eierschalen, aber mit Kaffeesatz und Eichenblättern, was den Boden sauer macht. Sonst zwei Lattenkisten plus einen Hügel . Mit einem Thermo- Komposter sammle ich erst Erfahrungen, meine aber schon, dass der Kompost länger braucht als in den Lattenkisten. Rohkompost kommt unter die Sträucher. Nach einem Jahr ist der Kompost so schön, duftet!, und wird nicht gesiebt.
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Dornrose,

benutzt du deinen Kompost auch für die Kübelpflanzen und Klivien?
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Komposthaufen“