Pflanzsubstrat für Hibisken

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Re: Pflanzsubstrat für Hibisken

Beitrag von UllaL »

Hallo Apriköschen,

unbedingt umtopfen! Damit die Pflanze schnell wieder die nötigen Nährstoffe erhält und wieder zu Kräften kommt.
Dann noch fleißig düngen und Du wirst sehen Deine Moorea Mangy Blue wird wieder dunkelgrün.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Re: Pflanzsubstrat für Hibisken

Beitrag von UllaL »

Mein Versuch mit den größeren Hibisken in nicht ganz Torf-freie Erde mit Untermischung von Kokoschips ist gescheitert :cry:
Die meisten meiner großen Pflanzen haben mit Chlorose reagiert obwohl sie genau wie alle anderen Hibisken regelmäßig kräftig gedüngt wurden. Ich wusste ja, dass die Kokoschips die Nässe länger halten, habe von daher sogar noch vorsichtiger gegossen. Eventuell hat der immer wieder für Tage andauernde Regen die Probleme verursacht, auf jeden Fall waren die Pflanzen gestresst.
Habe sie nun in völlig Torf-freie Erde vermischt mit Perlite umgetopft, die Wurzeln sahen z.T. nicht gut aus, braun, matschig und verpilzt. Da ich sie schon mal in der Hand hatte habe ich sie auch gleich gegen Ungeziefer behandelt und dann in den Wintergarten gestellt. Ich hoffe dass der Algan-Guß noch die Bildung frischer Wurzeln anregt damit sie gut durch den Winter kommen.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“