Hallo Olaf,
kann mir vorstellen dass diese Kilometer einen abhalten sich so Erde zu beschaffen
Du kannst jede Kübelpflanzenerde von den Gartencentern nehmen, wichtig ist nur dass Du sie mit Perlite vermischst damit das Substrat luftig bleibt. Ich habe da verschiedene ausprobiert, einige waren grober und damit auch besser für die Hibisken aber letztendlich war es auf Dauer egal.
Die Pflanzerde soll leicht zu durchwurzeln sein, eine stabile Struktur aufweisen und auch in feuchtem Zustand locker bleiben.
Wer nur wenige Pflanzen hat kann Orchideenerde untermischen ansonsten ist aber Perlite ideal. Das Verhältnis von 2 Teile Erde auf 1 Teil Perlite ist normalerweise richtig für die Kultur.
Bitte auf keinen Fall die Torf freien Substrate nehmen, die enthalten leider viel zuviel Kokosfasern in denen gerade die Pilze wunderbar gedeihen.
Als Tipp kann ich empfeheln alle Pflanzen in das selbe Substrat von der selben Marke zu topfen, auf diese Weise weiß man genau wie es sich bei Trockenheit, Nässe, bei der Wasser- und Düngeraufnahme wie auch bei der Zersetzung verhält. Damit geht man sicher dass alle Hibisken die gleichen Grundbedingungen bei der Kultur haben. Da es bei den verschiedenen Substraten Marken gibt welche schneller austrocknen oder nasser bleiben, müssten diese Unterschiede sonst in der Pflege auch noch mit berücksichtigt werden!!!
Wichtig sind auch die Töpfe, die sollten eher breit als tief sein und richtig große Abzugslöcher haben.
Herzliche Grüße
Ulla