Irisgarten oder Dahliengarten?

WildCatBlues

Re: Irisgarten oder Dahliengarten?

Beitrag von WildCatBlues »

Pelargonia hat geschrieben:Das ist ja ein wunderschöner und wunderschön bebilderter Bericht.
Interessant ist der Satz über die minutiös geführte Datenbank für Iris.
Was brachte Euch dazu, diese Arbeit - anzunehmen ? - anzugehen ?
Anfänglich war es wohl einfach die Liebe zu Blumen überhaupt. Das mit der Datenbank entstand bald einmal, weil wir fürchteten, irgendwann nicht mehr die Übersicht zu haben :-). Wenn man im Herbst etwas pflanzt, kann es bei dieser Menge Sorten gut sein, dass man im nächsten Jahr gar nicht mehr richtig weiss, was man wo gepflanzt hat, besonders wenn es Sorten sind, die vielleicht erst in 2 Jahren blühen oder vielleicht auch eingehen - auch das gibts bei uns, wie in anderen Gärten auch. :?

Nach den Iris die Dahlien: auch das war nahe liegend. Ich hatte bereits das Dahlienfieber, und so bot es ich förmlich an, diese Langzeitblüher zwischen die im Sommer mehr welkenden Iris zu setzen. So fallen einerseits "absteigende" Iris nicht so auf, weil der Blick eine Etage höher auf die Dahlienblüten fällt, zweitens hat man wirklich eine Blütenfülle bis zum Frost.
Fragt mich nicht, wie es mir jetzt gerade geht... wenn kaum was blüht, habe ich den Gartenblues :cry:
WildCatBlues

ganz deutlich sieht man hier auf diesem Bild, wo der Blick hinfällt (statt auf die ziemlich abgedorrten Iris-Blätter):
Das Bild stammt vom 15. Oktober!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WildCatBlues

noch einige Farben gegen den Winterblues gefällig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Seit 3-4 Jahren bin ich dem Dahlienfieber verfallen.Gemocht habe ich sie schon immer.
Im Moment stacheln mich die Honka Dahlen und die Hirschgeweihdahlien mächtig an.
Die Honkas - weil sie reduziert auf das Nötigste sind - was ich auch als Lebensauffassung bewundere.
Und die Hirschgeweihdahlien - weil sie - für mich - eine Perfektion ausstrahlen - die ich als wunderbar empfinde.
Und das letzte Bild - farblich - einfach hinreißend.

Ich habe im Palmengarten in Frankfurt Main Dahlienbilder gemacht - und hier im Forum eingesetzt.
Weiß aber noch nicht, wie man den Link dazu hier einsetz.
Wenn Tetje diesen Beitrag liest, würde ich ihn bitten, das hier nachzuholen. Wäre nett.
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Herrliche Sorten zeigst Du da!
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Was für eine Blütenpracht!!!
Das mit dem Winterblues kann man wohl verstehen.
Noch 8-10 Wochen durchhalten, dann dürften die ersten wieder blühen.
Oder habt ihr frühere???
Toll! Besonders die "Blauen" :)

Erfreut ihr Euch "nur" selber an den Blüten oder werden sie sonstwie "verarbeitet"?
Versteh mich bitte nicht falsch, ich liebe diese Farbklechse auch. :)
WildCatBlues

Eine der frühesten Iris ist die "Katharine Hodgkin", auch genannt "Orchideeniris" oder Iris reticulata,
Iris histrioides 'Katharine Hodgkin':
Zuletzt geändert von WildCatBlues am Do 17. Jan 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
WildCatBlues

Die Reticulatas blühen oft schon im Februar! Da muss ich also gar nicht mehr so lange warten :-)
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

WildCatBlues hat geschrieben:ganz deutlich sieht man hier auf diesem Bild, wo der Blick hinfällt (statt auf die ziemlich abgedorrten Iris-Blätter):
Das Bild stammt vom 15. Oktober!
Dieser Trick - verdorrende Pflanzen hinter anderen, die noch im Wachtum sind - und ihre Blühphase noch erreichen werden - zu verstecken - das ist ein uralter Staudengärtnertrick.
Abblühende Narzissen versteckt man z. B. hinter Hems - und diese dann z.B. wieder hinter Spätsommerblühern / Herbstblühern.Die Spätblüher haben ja den Vorteil, dass si bis zu ihrer Blüte im Laub immer frisch aussehen.
Und wenn man sie im späten Frühjahr / Frühsommer noch entspitzt, bleiben sie schön kompakt.
Da eignet sich z. B. die späte Asternfamilie, u.v.a.
Frei nach Karl Förster: Es wird durchgeblüht!!
Magnolia-Line

Beitrag von Magnolia-Line »

Ich habe jetzt letztens im Fernsehen in einer Gartensendung gesehen, dass man das Laub, direkt nach dem Verblühen der Blüte, bis auf 10 cm runterschneiden soll.
Dieses würde den Pilzen, die ja sonst diese dunklen Flecken auf den Blattschwertern verursachen, die Besiedlungsfläche nehmen. Die Pflanzen würden aber dadurch keinen Schaden nehmen.

Ist es bei der Iris nicht genauso wie bei Zwiebelblumen:
Blätter bis zum Vertrocknen stehen lassen, die Knolle/Zwiebel profitiert davon????

Was meint die Fachfrau? Ich habe gesehen, dass ihr die Blätter stehen lasst...
Antworten

Zurück zu „Dahliengärten, Ausstellungen, Kulturbetriebe & Mein Dahliengarten“