Lily-Dude hat geschrieben:hm, unter uns gesagt: ich find den "mickerling" wunderschön, weil mir persönlich diese "windmühlenblüten" wahnsinnig gut gefallen - soz. der "wildform"-aspekt.
also, bevor du ihn dem kompost übergibst, bitte lieber mir schicken
Hallo Markus,
es sieht so aus als wäre die Bestäubung meines Mickerlings mit Irish Eyes erfolgreich gewesen und so werde ich hoffentlich in einigen Wochen die Samen ernten können. Danach wird der Mickerling kräftig runter geschnitten bis auf die unteren Verzweigungen und dann warte ich ab was er mir im nächsten Jahr für Blüten zeigt.
Ich habe eine Windmühlenblüte aus einer an sich tollen Kreuzung von Sonny Stallings aus Maryland aufgezogen, sie ist für mich so beeindruckend dass ich sie unbedingt behalten musste. Sonny empfahl sie wegen ihrer "Unzulänglichkeit" zu kompostieren ... er ist weitaus Besseres von seinen Kreuzungen gewohnt.
Sie stammt aus der Kreuzung Chads x Electric Blue, wobei wohl die Electric Blue zu der Windmühlenblüte beigetragen hat. Sie zeigt sich von der Form her variabel und auch die Farben sind nicht immer gleich, sie wächst weiterhin auf eigenen Wurzeln, nun schon den dritten Winter. Nächstes Jahr werde ich sie veredelt ziehen, mal sehen wie ihr das gefällt und ob/wie sich die Blüte damit eventuell verändert.
Herzliche Grüße
Ulla