Neue Züchtung- nicht immer mit Erfolg

UllaL

Re: Neue Züchtung- nicht immer mit Erfolg

Beitrag von UllaL »

Lily-Dude hat geschrieben:hm, unter uns gesagt: ich find den "mickerling" wunderschön, weil mir persönlich diese "windmühlenblüten" wahnsinnig gut gefallen - soz. der "wildform"-aspekt.

also, bevor du ihn dem kompost übergibst, bitte lieber mir schicken :mrgreen:

Hallo Markus,

es sieht so aus als wäre die Bestäubung meines Mickerlings mit Irish Eyes erfolgreich gewesen und so werde ich hoffentlich in einigen Wochen die Samen ernten können. Danach wird der Mickerling kräftig runter geschnitten bis auf die unteren Verzweigungen und dann warte ich ab was er mir im nächsten Jahr für Blüten zeigt.

Ich habe eine Windmühlenblüte aus einer an sich tollen Kreuzung von Sonny Stallings aus Maryland aufgezogen, sie ist für mich so beeindruckend dass ich sie unbedingt behalten musste. Sonny empfahl sie wegen ihrer "Unzulänglichkeit" zu kompostieren ... er ist weitaus Besseres von seinen Kreuzungen gewohnt.
Sie stammt aus der Kreuzung Chads x Electric Blue, wobei wohl die Electric Blue zu der Windmühlenblüte beigetragen hat. Sie zeigt sich von der Form her variabel und auch die Farben sind nicht immer gleich, sie wächst weiterhin auf eigenen Wurzeln, nun schon den dritten Winter. Nächstes Jahr werde ich sie veredelt ziehen, mal sehen wie ihr das gefällt und ob/wie sich die Blüte damit eventuell verändert.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

"Daumen hoch". :mrgreen:
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hier muss ich wieder so ein enttäuschendes Ergebnis einer vielversprechenden Kreuzung vorstellen:
Remembrance x Tahitian Gabonaise Die Sämlingspflanze ist 15 Monate alt, sie ist gerade mal 20cm hoch, spindeldürr und die erste Blüte war ja so was von ärgerlich, ihr könnt es gar nicht ermessen. Die Blüte war gerade mal 7cm groß, die Blütenblattextur normal , die Farbe muss ich erst noch in der Farbpalette der RHS suchen :-)
Die zweite Enttäuschung holte mich am nächsten Tag ein ....

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

........ und nun die zweite Enttäuschung:
Remembrance x Tahitian Imperial Topaz Die Pflanze blühte ebenfalls nach 15 Monaten das erste Mal, ist auch nur 25cm hoch und sehr dünn, die Blüte war eine Mini mit ca. 6,5 cm, empfindlicher Blütenblatttextur, hielt nur einen Tag :-( und nun die beiden Remembrance Kreuzungen nochmal zusammen Von den beiden Kreuzungen stehen jeweils noch etwa 8 Sämlingspflanzen, nun bin ich ja sehr gespannt was sich da dann an Blüten zeigen wird.
Die erste Kreuzung habe ich gleich bestäubt, wäre doch gelacht wenn ich da nicht etwas Besseres raus bekommen würde ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“