Romulea bulbocodium var. crocea (Boiss. & Heldr.) Baker - Gelber Sand- oder Scheinkrokus

Hier können die Gäste lesen.
Antworten
Bernd.S
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6a
Romulea bulbocodium var. crocea (Boiss. & Heldr.) Baker - Gelber Sand- oder Scheinkrokus

Beitrag von Bernd.S »

Hallo zusammen!

Pünktlich zum Weihnachtsfest, wobei die Blüten sich offensichtlich nur bei Sonnenschein öffnen.
Hier die Romulea bulbocodium var. crocea(Boiss. & Heldr.) Baker, die gelb blüht (anstatt blau). Die Pflanzen sind
angeblich frosthart,
aber ich trauen dem Ganzen nicht, so daß sie im Wintergarten, zusammen mit anderen Mediterraneen
Pflanzen in Topfkultur sind. Im Sommer stehen sie dann natürlich draussen.
Ich denke wenn die ganzen mediterranen Orchideen so - 5 max aushalten, wird es bei denen auch nicht
besser sein.
Ich habe 3 Pflanzen und mit den Samen bzw. den Sämlingen werde ich dann die Frosthärte testen.
Vielleicht hat hier aber jemand Erfahrungen damit ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am So 28. Dez 2025, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Bernd
Si hortum cum bibliotheca habes, nil deerit. (Cicero)
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Romulea bulbocodium var. crocea(Boiss. & Heldr.) Baker - - Gelber Sand- oder Scheinkrokus

Beitrag von Martin »

Hallo Bernd,

danke für die Vorstellung dieser Pflanze. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie leichte Fröste überstehen könnte. Viele Pflanzen aus der Familie der Iridaceae weisen eine gute Toleranz gegenüber Kälte auf. Jedoch würde ich sie auch im Kalthaus überwintern.
Viele Grüße
Martin
Tetje
Klimazone: 7b

Re: Romulea bulbocodium var. crocea (Boiss. & Heldr.) Baker - Gelber Sand- oder Scheinkrokus

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es gibt Gebiete in Deutschland wo man sie problemlos auspflanzen kann. Ich habe den gelben Sandkrokus in Köln in der
Flora gesehen, nur das Kleinklima gerade in Köln und der Flora dürfte eine Ausnahme sein. Die Angaben im Netz sollten immer mit vorsichtig zu genießen sein. ;)
Romulea bulbocodium var. crocea ist bedingt winterhart (-5bis -10°C) und nur mit Winterschutz sollte der Scheinkrokus in den Weinbaugebieten ausgepflanzt werden.
Ich schließe mich der Empfehlung von Martin an und auch bei mir würde sie im Kalthaus überwintert werden.

Informationen:
Romulea bulbocodium var. crocea(Boiss. & Heldr.) Baker, syn. Romulea crocea Boiss. & Heldr., ist eine gelbe Form aus der Türkei
und Syrien, wo sie auf sandigen Böden wächst.

Was weniger bekannt ist, es gibt auch noch eine sehr seltene weiße Form, eine reine Albinoform der Blüte. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernd.S
Re: Romulea bulbocodium var. crocea (Boiss. & Heldr.) Baker - Gelber Sand- oder Scheinkrokus

Beitrag von Bernd.S »

Hallo Tetje

Ja, die Kölner Bucht ist klimatisch "speziell"
Ich hab sie ja im Kalthaus. :-)
Aber heute hab ich "gefummelt" und mit den Samen und Sämlingen kann ich dann etwas experimentieren.
Viele Grüße
Bernd
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Bernd,

ein Versuch ist es wert, nur in der Zone 6a (bis - 23°C) fraglich:
https://www.deutsches-pflanzen-forum.de ... aertezonen
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Bernd.S

Beitrag von Bernd.S »

.... ich werde es mit den Samen der - hoffentlich - erfolgreichen Bestäubung versuchen.
Viele Grüße
Bernd
Antworten

Zurück zu „Zwiebeln & Knollen“