Palmenaussaat, Guihaia argyrata

Antworten
Trachy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Palmenaussaat, Guihaia argyrata

Beitrag von Trachy »

Hallo zusammen,

fast genau auf den Tag vor einem Jahr, säte ich 20 Samen der Guihaia argyrata aus.
Sie wurden in reines Perlite gesät. Entgegen früherer Palmenaussaaten gab ich die Körner nicht in einen Keimbeutel, sondern in ein Schraubglas.
Der Grund war, dass ich so leichter ein Keimen kontrollieren kann. Nachdem sich monatelang nichts an den Samenkörnern tat, hatte ich schon die Befürchtung, dass nichts mehr kommt. Um so überraschter und glücklicher war ich als ich jetzt bei einer erneuten Kontrolle was grünes sah.
Zwei Samen sind gekeimt und ich hoffe es werden noch mehr.

Guihaia argyrata (Quelle: Palme per Paket)
Kleine, stammlose, Ausläufer treibende, buschartige Fächerpalme, kaum über 1m hoch, mit dunkelgrünen, steifen, unterseitig silbernen Blättern die wegen ihrer ungewöhnlichen Blattteilung eine botanische Besonderheit darstellen.
Die Guilin-Zwergpalme ist verbreitet auf verkarsteten Kalkbergen und -klippen in Südchina. Die sehr langsam wachsende Pflanze wird erst seit wenigen Jahren auch außerhalb Chinas, vor allem in den USA, gelegentlich kultiviert, ist aber eine Rarität geblieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am Fr 26. Jan 2024, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle nachgetragen
Viele Grüße
Jürgen

Tmin: -17,7°C
Tmax: 34,6°C
(2018-2022) DWD
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Palmenaussaat, Guihaia argyrata

Beitrag von Raphia1012 »

Hallo Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. :--D

Bei den Palmen braucht man viel Geduld bis zur Keimung, um so größer ist die Freude, wenn sich etwas Grünes regt.

Die Samen meiner Hanfpalmen haben sich auch 1 Jahr Zeit gelassen, erst als ich sie aus Frust auf den Kompost
entsorgt hatte, wuchsen plötzlich grüne Blätter.
Hauptsache, dass es überhaupt funktioniert. :--D
Viele Grüße
Raphia
Trachy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von Trachy »

Hallo Raphia,

ja ich habe mich über die Keimung riesig gefreut.
Kein Wunder, wenn ich alle paar Tage den Zustand der Samen im Keimglas kontrolliert hatte.
Ich wusste ja nicht wie alt die Samen waren als ich sie bekam. Bei frischen Palmensamen geht es ja oft recht schnell
mit der Keimung. Gerade Phoenix/Dattelpalmen keimen relativ schnell.

Jetzt hoffe ich, dass das Wachstum schneller von statten geht als in der Literatur beschrieben, es wird dort von einer der langsamsten Palmen gesprochen. Da müsste ich ja mindestens 100 werden, dass an Schluss eine vernünftige Palme raus kommt. :?
Ich werde jedenfalls mein bestes dafür tun. ;)
Viele Grüße
Jürgen

Tmin: -17,7°C
Tmax: 34,6°C
(2018-2022) DWD
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Trachy hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 15:11 Hallo zusammen,

fast genau auf den Tag vor einem Jahr, säte ich 20 Samen der Guihaia argyrata aus.
Sie wurden in reines Perlite gesät. Entgegen früherer Palmenaussaaten gab ich die Körner nicht in einen Keimbeutel, sondern in ein Schraubglas.
Der Grund war, dass ich so leichter ein Keimen kontrollieren kann. Nachdem sich monatelang nichts an den Samenkörnern tat, hatte ich schon die Befürchtung, dass nichts mehr kommt. Um so überraschter und glücklicher war ich als ich jetzt bei einer erneuten Kontrolle was grünes sah.
Zwei Samen sind gekeimt und ich hoffe es werden noch mehr.

Guihaia argyrata
Kleine, stammlose, Ausläufer treibende, buschartige Fächerpalme, kaum über 1m hoch, mit dunkelgrünen, steifen, unterseitig silbernen Blättern die wegen ihrer ungewöhnlichen Blattteilung eine botanische Besonderheit darstellen.
Die Guilin-Zwergpalme ist verbreitet auf verkarsteten Kalkbergen und -klippen in Südchina. Die sehr langsam wachsende Pflanze wird erst seit wenigen Jahren auch außerhalb Chinas, vor allem in den USA, gelegentlich kultiviert, ist aber eine Rarität geblieben.
IMG_2037.JPG
Zitieren oben rechts, die doppelten Anführungszeichen "! ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Aussaat, Anzucht & Vermehrung“