Oxalis triangularis subsp. papilionacea (Hoffmanns. ex Zucc.) Lourtei - Weinroter Sauerklee

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Oxalis triangularis subsp. papilionacea (Hoffmanns. ex Zucc.) Lourtei - Weinroter Sauerklee

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Oxalis ist eine dankbare und wunderschöne Kübelpflanze. Dazu lässt sich Oxalis Oxalis triangularis subsp. papilionacea (Hoffmanns. ex Zucc.) Lourtei sehr gut überwintern und eignet sich als Unterpflanzung für Kübelpflanzen.
Oxalis triangularis A.St.-Hil. stammt aus Südamerika, genauer aus Argentinien, Bolivien, Brasilien und
Paraguay.
Die wissenschaftliche Erstbeschreibung von Oxalis triangularis erfolgte 1825 durch den Franzosen Augustin
François César Prouvençal de Saint-Hilaire.

Die Pflanze kann eine Höhe von bis zu 30cm erreichen und die weißen Blüten sind zwittrig. Der Sauerklee
kann ohne Probleme im Kalthaus überwintert werden. Die Auspflanzung im Garten ist in der Zone 7b zum
Scheitern verurteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am So 15. Okt 2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artnahme komplett im Beitrag ausgetauscht.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Rudi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Re: Oxalis triangularis A.St.-Hil. - Sauerklee

Beitrag von Rudi »

Hoi Tetje

Gibt es Gruende fuer das Scheitern? :?
Grueezi aus der Schweiz
Tetje

Re: Oxalis triangularis A.St.-Hil. - Sauerklee

Beitrag von Tetje »

Hallo Rudi,

es ist im Winter einfach zu kalt, manchmal überlebt eine Pflanze, aber im darauffolgendem Jahr geht sie dann ein. ;)
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Re: Oxalis triangularis subsp. papilionacea (Hoffmanns. ex Zucc.) Lourtei - Weinroter Sauerklee

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun seit Jahren mit der Gattung Oxalis und bei der Bestimmung dieser Pflanze gibt
es eine Art die immer wieder in der Literatur und im Netz unter falschen Namen läuft. Mittlerweile bin
ich persönlich selber verunsichert. Wenn man auf die Infos der südamerikanischen Seiten geht, wird die
Pflanze als Oxalis triangularis subsp. papilionacea (Hoffmanns. ex Zucc.) Lourtei angegeben. Die mit
den grünen und gezeichneten Blättern ist eher als Oxalis triangularis A.St.-Hil. angegeben.
Da das aber wissenschaftliche Seiten sind, sollte ich die Überschriften anpassen. 8-) ;)

Meine Empfehlung aus dem ersten Beitrag muss ich zurücknehmen, das geht nur in den ersten Jahren
gut und dann vermehrt sich die Pflanze derartig über Rhizome das sie der unterpflanzten Pflanze die
Feuchtigkeit nimmt, da die Rhizomme so dicht sind und nichts mehr durchlassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am So 15. Okt 2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Re: Oxalis triangularis subsp. papilionacea (Hoffmanns. ex Zucc.) Lourtei - Weinroter Sauerklee

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

Isabel hatte den Quitten Essig vorgestellt.
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/topic13847.html

In manchen Teilen von China werden die Blätter vom weinroten Sauerklee in Essig eingelegt und als Basis
für Dressing verwendet.
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen“